Pfarrkirchen
Neue Spitze bei der Jungen Union

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Die neu gewählte Vorstandschaft der Jungen Union: (vorne von links) Anna Albrecht, Julian Blüml, Vorsitzender Hannes Steiger, CSU-Ortsvorsitzender Stephan Seiler sowie (hinten von links) Phillip Fröbel, Florian Göth, Tobias Maier und Michael Ebertseder −Foto: Hampel

Hannes Steiger führt künftig den Ortsverband der Jungen Union. Ihm zur Seite steht der ebenfalls neu gewählte Vorstand mit den Stellvertretern Michael Erbertseder und Anna Albrecht, die auch das Amt der Schatzmeisterin übernimmt. Schriftführer Julian Blüml und die Beisitzer Phillip Fröbel, Florian Göth und Tobias Maier komplettieren das Team.

Der 23-jährige Hannes Steiger folgt auf Philip Fröbel, der seit 2015 an der Spitze der CSU Nachwuchsorganisation stand und dem Vorstand auf eigenen Wunsch künftig als Besitzer angehört. Nach den Jahren der Pandemie und dem Ausbleiben größerer Veranstaltungen wolle der aus bekannten und neuen Gesichtern bestehende Ortsvorstand „der Jungen Union Pfarrkirchen wieder neues Leben einhauchen“, sagte Steiger in seiner Antrittsrede bei der Ortshauptversammlung im Gasthaus zur Hecke. Mit der Teilnahme am Rottaler Volksfest, dem Altstadtfest und dem Weihnachtsmarkt stünden bereits drei „Höhepunkte des Jahres“ fest, an denen die JU in der Stadt präsent und vor allem wieder sichtbar werde, betont der neue JU-Chef.

CSU Ortsvorsitzender Stephan Seiler betonte in seinem Grußwort mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst den notwendigen Schulterschluss von JU und CSU. „Der heutige Erfolg Bayerns hängt fest mit der jahrzehntelangen erfolgreichen Regierungsarbeit der CSU zusammen. Vor allem in der jungen Generation scheinen dies einige vergessen zu haben“, gab sich Seiler kämpferisch. Es werde vornehmliche Aufgabe der Jungen Union sein, die jungen Leute hieran zu erinnern und gleichzeitig mit zukunftsweisenden Konzepten Antworten auf deren Fragen zu geben, gab er der neuen Vorstandschaft mit auf den Weg.

− ha