Verdächtiger in Haft
Haftbefehl wegen versuchter Tötung nach Messer-Streit in Eggenfeldener Asylunterkunft

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Nach einer Auseinandersetzung mit einem Messer in einer Asylunterkunft in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) ist gegen den 28-jährigen Verdächtigen ein Haftbefehl erlassen worden. Bei der Attacke am Donnerstag waren zwei Menschen verletzt worden. −Symbolbild: Polizei Oberbayern

Nach einer Auseinandersetzung mit einem Messer in einer Asylunterkunft in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) ist gegen den 28-jährigen Verdächtigen ein Haftbefehl erlassen worden. Bei der Attacke am Donnerstag waren zwei Menschen verletzt worden.



Wie die Polizei jetzt mitteilt, wurde bereits am Samstag vom Amtsgericht Landshut ein Haftbefehl gegen den 28-Jährigen erlassen. Es bestehe demnach der Verdacht auf ein versuchten Tötungsdelikt.

Am Donnerstagabend war der Mann mit einem 30-jährigen Bewohner der Unterkunft in Streit geraten. Angaben anderer Bewohner zufolge soll der 28-Jährige mit einem Küchenmesser auf den Rücken des 30-Jährigen eingestochen haben. Das Opfer konnte sich jedoch wehren, der 28-Jährige konnte mithilfe anderer Bewohner bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Täter und Opfer schwer verletzt



Mit einer Stichwunde am Rücken und einer Schnittverletzung an einem Finger wurde der 30-Jährige schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Verdächtige wurde verletzt: Er erlitt einen Armbruch und kam zunächst ebenfalls in ein Krankenhaus. Mittlerweile befindet er sich in einer JVA.

− spi/lha