Marktrat gibt grünes Licht
Neubau am Gangkofener Marktplatz kann fortgesetzt werden

21.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:48 Uhr

Dem Neubau des Wohn- und Geschäftshauses am Marktplatz, ehemals Moser und Danner, steht nun nichts mehr im Wege. −Foto: Bichlmeier

Mit einem Tekturantrag durch die Schaffhauser/Steiger Vermietungs-GbR zum Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses am Marktplatz beschäftigte sich der Marktgemeinderat bei der letzten Sitzung am vergangenen Dienstag.

Bisher bestand beim Antrag der Investoren Walter Schaffhauser und Alexander Steiger wegen der Stellplatzsituation Unklarheit, nachdem der bisher geplante Bau der Tiefgarage im hinteren Teil des neu zu errichtenden Gebäudes nicht mehr umgesetzt werden soll.

Nach dem jetzt vorgelegten Tekturantrag seien aufgrund der vorgesehenen Nutzungen für das geplante Bauvorhaben insgesamt 25 Parkplätze zu erbringen. Hiervon würden sieben Stellplätze im Innenhof des Anwesens Marktplatz 11, 13 und Kirchplatz 3 errichtet. Zehn Stellplätze seien auf der inzwischen durch die Bauherren Schaffhauser und Steiger erworbenen Fläche an der Frontenhausener Straße in Gangkofen vorgesehen und acht Stellplätze seien im Rahmen des ursprünglichen Bauantrages vom Markt Gangkofen abgelöst worden. Somit sei der Stellplatznachweis grundsätzlich erbracht, erläuterten Bürgermeister Matthäus Mandl, Geschäftsleiter Daniel Fußeder und Architekt Gerhard Bichler.

Nach lebhafter Diskussion über die Stellplatzsituation und die Lösungsansätze stimmte der Markgemeinderat mit großer Mehrheit dem Vorhaben der Schaffhauser/Steiger Vermietungs-GbR zu. Somit kann der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses nun fortgesetzt werden.

− bic