Tausende Kulturfans kommen
Nachtwandeln in Pfarrkirchen zwischen Kunst und Musik

23.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:40 Uhr

„Segrete I“ und „Ecce cor Meum“ heißen diese großformatigen Werke von Martin Widl im Alten Rathaus, welche noch bis 13. August zu sehen sind. −Fotos: Slezak

Rekordbesuch bei Traumwetter: Mehrere Tausend Kulturfans haben bei der diesjährigen Kunst- und Museumsnacht an 29 ausgewiesen Anlaufpunkten ein vielschichtiges Spektrum an Werken präsentiert bekommen.

Sieben Stunden lang konnten alle Neugierigen bei tropischen Temperaturen durch die Innenstadt schlendern. Eine Reihe von Musikbühnen bot einen stimmungsvollen Rahmen. Über die Ringallee hinaus reichten die Stationen vom Hans-Reiffenstuel-Haus bis zum KWA-Bildungszentrum. Natürlich öffneten alle bekannten Galerien ihre Pforten, dazu verwandelten sich Geschäfte, Büros oder Praxen in einmalige Ausstellungsräume. Erneut gaben liebgewonnene regionale Künstler einen Einblick in ihr Schaffen und freuten sich über ein Gespräch über ihre Werke, über Gott und die Welt.

Vom feinen Acrylbild bis zur hochwertigen Fotografie reichte die gebotene Bandbreite, vom leuchtenden Aquarell bis zur zünftigen Blasmusik. Darüber hinaus standen kreative Aufführungen und Meditationen an. Völlig zu Recht freute sich Bürgermeister Wolfgang Beißmann über „eine Nacht voller Kunst und Kultur, durch die man sich durch besondere Räume treiben lassen kann“.

Passenderweise waren erneut die Lindner- und die Bahnhofstraße sowie der Marien- und der Spitalplatz ganz den Kulturfans vorbehalten. In den Arkaden am Alten Rathaus wartete ein Klavier auf geschulte Hände. An einigen Stationen versuchte sich der Nachwuchs am künstlerischen Gestalten. Obendrein warben soziale Projekte für sich. Auch an den vielen Bars und in den geöffneten Lokalen trafen sich alte und neue Bekannte.

In der Tat nimmt das Rahmenprogramm immer mehr Platz ein. Unterm Strich ist die Kunst- und Museumsnacht aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Und gemütlich Flanieren lässt es sich bei diesem Event wesentlich besser als beim anstehenden Altstadtfest.

− has