Bei frostigen Temperaturen
Mit Mütze, aber unten ohne: Mann steht nackt neben B12 in Rottal-Inn

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:12 Uhr

Die Polizei ermittelt nach zwei exhibitionistischen Vorfällen in Kirchdorf und Simbach. −Foto: Archiv/dpa

Mit Mütze am Kopf und angezogener Jacke, aber mit heruntergelassener Hose stand am Donnerstag gegen 16.30 Uhr ein etwa 1,80 Meter großer, schlanker Mann in Kirchdorf (Landkreis Rottal-Inn) neben der B12 – und zeigte sich bei frostigen Temperaturen nackt einer Spaziergängerin.



Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, ereignete sich die Tat in der Niederung zwischen dem Stadion der Wildcats (einem Football-Club) und dem Waldsee in der dortigen Unterführung zur Au. Zum Alter des Mannes konnte die Frau keinerlei Angaben machen, die Wollmütze war schwarz, die Jacke braun mit handbreiten schwarzen Streifen an den Seiten. Bei der Hose soll es sich um eine braune oder beige Arbeitshose gehandelt haben. Der Exhibitionist habe zuvor noch auffällig in der Gegend herumgeblickt, bevor er die Hose runter ließ, so die Spaziergängerin gegenüber der Polizei.

Zweiter Exhibitionist knapp eine Stunde später



Eine gute Stunde später, gegen 17.50 Uhr, kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizei Simbach erneut zu einer exhibitionistischen Handlung: Ein etwa 1,75 Meter großer, etwas dicklicher Mann stellte sich im Bereich des Rennbahncenters in Simbach am Inn (zwischen Apotheke und Jeans-Geschäft) vor eine Frau, die im Auto saß – und fing an, sich selbst zu befriedigen. Dann streckte er die Zunge raus, so die Polizei. Nachdem die junge Frau zunächst laut gehupt, dann den Parkplatz verlassen hatte, konnte sie noch sehen, dass der Mann in Richtung Edeka weglief, wo sie ihn anschließend aus den Augen verlor.

Sie beschreibt ihn folgendermaßen: Der Mann hatte kurze dunkle Haare, einen Drei-Tage-Bart und war mit einem überwiegend grünlichem Strickpullover mit Zackenmuster bekleidet gewesen. Den Angaben der jungen Frau zur Folge war der Mann hellhäutig. Auch hier gibt es keinerlei Angaben zum scheinbaren Alter des Mannes, so die Polizei.

In beiden Fällen bittet die Polizei Simbach um Hinweise, die zur Aufklärung der Taten bzw. zur Ermittlung der Täter führen können. Zeugen sollen sich unter 08571/9139-0 bei der Polizei melden.