Pfarrkirchen
Mehr Platz für Besucher in Spitalkirche

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:08 Uhr

Die Spitalkirche wurde im Juli vergangenen Jahres erstmalig zur Konzertbühne: Unter anderem trat Gabi Garbutt auf. −Foto: red

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Bauausschuss in Pfarrkirchen dafür ausgesprochen, die Spitalkirche in einen Raum für Begegnung und kulturelle Aktivitäten zu verwandeln. Zugleich soll die Kapazität bei Veranstaltungen von bis zu maximal 100 Personen auf 170 erhöht werden.

Die Sicherheit erfordert es, von der Sakristei aus einen neuen, zweiten Fluchtweg zu schaffen. Zudem soll sich die Tür am bestehenden Eingang künftig nach außen öffnen, wie mitgeteilt wurde. Bürgermeister Wolfgang Beißmann nahm die Anregung von Stadtrat Tobias Hanig (Grüne) auf, sich die Wünsche der Gruppen anzuhören, welche den Raum nutzen. „Die jetzige Änderung ist minimal, doch wie sieht die Maximalversion für diese Location aus?“, will er zudem wissen.

Des Weiteren genehmigte der Bauausschuss das Gesuch, im Gebäude in der Eggenfeldener Straße 35 den Speicher in die oberste der drei bestehenden Wohnungen zu integrieren. Zudem darf der bestehende Balkon bei der Renovierung aufgestockt werden.

Zwei weitere Entscheidungen, die das Gremium bei seiner Sitzung gefällt hat: Zum einen gilt der neue Erich-Eder-Ring im Baugebiet Schachtl III künftig als Ortsstraße. Es schließen sich in westliche Richtung zwei kombinierte Fuß-/Radwege an. Diese Verbindungswege bleiben für den Autoverkehr gesperrt.

Und: Beim genehmigten Abbruch einer Garage in Mahlgassing bleibt die Alte Mühle unberührt.

− has