Aktion soll weitergeführt werden
Massinger Schüler sammeln 460 Kilogramm Kronkorken für den guten Zweck

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 15:53 Uhr

Bei der Übergabe der Kronkorken: (von links): Susi Wasmeier, 1. Schülervertreterin Eva Huber mit ihren Mitschülerinnen der SMV Franziska Thanner und Rihanna Cloamba, Jugendsozialarbeiter Philipp Bayer und Rektorin Dagmar Rottbauer. − Foto: Berta-Hummel-Schule

Unter dem Slogan „Sei ein Alltagsheld und sammle mit“ hat die Berta-Hummel-Schule Massing (Landkreis Rottal-Inn) auch in diesem Schuljahr Kronkorken für einen guten Zweck gesammelt. Stolze 460 Kilogramm kamen diesmal zusammen.



Sie sind 2,2 Gramm schwer und haben 21 Zacken. Sie sind meistens bunt bedruckt und verschließen Getränkeflaschen luftdicht. Sie werden auf viele kreative Arten vom Flaschenhals „geploppt“. Und dann? Dann landen die Kronkorken in der Regel im Mülleimer. Das muss nicht sein. Manchmal landen sie auch neben dem Mülleimer: auf der Straße, in der Wiese, im Bach. Das muss erst recht nicht sein.

Lesen Sie dazu auch: Wo in der Region fällt der meiste Müll an – und warum gibt es so große Unterschiede?

Die Lösung: sammeln und Gutes tun. Denn das runde Weißblech, das Getränkeflaschen verschließt, kann noch mehr: helfen. Ganz nebenbei wird dabei auch noch die Umwelt geschützt und Müll vermieden. Unter dem Slogan „Sei ein Alltagsheld und sammle mit“ wurde 2023 bereits eine beachtliche Menge von über 90 Kilogramm an Kronkorken an der Schule gesammelt. Susanne Wasmeier freute sich, dass die Schüler der Berta-Hummel-Schule in Massing auch zum Beginn des Schuljahres 2023/24 bereits beschlossen, weiter zu sammeln und ihre Aktion unterstützen.

Auch Hans-Lindner-Stiftung ist an Bord



Sieben Monate lang wurde nun fleißig gesammelt. Und so konnten nun von der SMV stolze 460 Kilogramm Kronkorken an Susanne Wasmeier, die Initiatorin der Aktion, übergeben werden. Unterstützt werden damit behinderte und kranke Kinder im Landkreis Rottal-Inn. Die Schönauerin sammelt seit mehreren Jahren, tauscht Tonne für Tonne Weißblech in den Geldwert um und kann so Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis eine Freude bereiten. Unterstützt wird sie mittlerweile von vielen verschiedenen Einzelpersonen und Gruppen. Auch die Hans-Lindner-Stiftung ist mit an Bord. Wer die Aktion finanziell unterstützen und den Schrottpreis aufbessern möchte, kann dies über das Spendenkonto zun (Namen und Anschrift bitte angeben, falls eine Spendenquittung erwünscht ist): Spendenkonto: Hans-Lindner-Stiftung, IBAN: DE62 7432 0073 0370 3135 55, Verwendungszweck: Kronkorkenaktion Wasmeier.

Die Massinger SMV ist stolz auf den Erfolg und bedankt sich bei allen, die mitgemacht haben. Diese Aktion habe bewiesen: An der Schule wird friedlich, freundlich und fair zusammengeholfen. Unterstützt wurde die SMV bei ihrer Aktion von Jugendsozialarbeiter Philipp Bayer und alle sind sich laut Mitteilung der Schule einig, dass die Aktion nach diesem tollen Erfolg weitergehen soll. Wer noch Kronkorken zu Hause hat, darf diese gerne weiterhin an der Schule oder direkt bei Susanne Wasmeier in Schönau (Baron-Riederer-Straße 20) abgeben.

Susanne Wasmeier war sichtlich beeindruckt vom Engagement der Schüler und kündigte freudestrahlend an, gerne wieder an die Berta-Hummel-Schule zu kommen.

− red