„Großartiger Vertrauensbeweis“
Martin Wagle bleibt Vorsitzender der CSU Rottal-Inn

16.05.2023 | Stand 16.05.2023, 15:03 Uhr

Die neu gewählte engere Vorstandschaft: (von links) Günter Baumgartner, Harald Hampel, Dr. Thomas Pröckl, Monika Haderer, Kreisvorsitzender MdL Martin Wagle, Christine Moser, Edeltraud Plattner und Landrat Michael Fahmüller.

Mit sehr großer Mehrheit ist der bisherige Kreisvorsitzende der CSU, MdL Martin Wagle, in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt worden. Auch die weitere Vorstandschaft des Kreisverbands bleibt größtenteils unverändert. Der langjährige Kreisvorsitzende der Seniorenunion Lothar Müller wurde zum Ehrenkreismitglied ernannt.

Mit einem Glöckchen läutete der Geschäftsführer der Bundeswahlkreisgeschäftsstelle Michael Fuchs, der die Wahlen leitete, die Bekanntgabe der Wahl des Kreisvorsitzenden ein. 146 der 148 gültigen Stimmen (knapp 99 Prozent) entfielen auf Martin Wagle, der ohne Gegenkandidaten angetreten war. Als „großartigen Vertrauensbeweis“ nahm der sichtlich erfreute Wagle das Ergebnis zur Kenntnis.

Vorstandschaft im Amt bestätigt



Damit hatte der lange Wahlabend für die 154 Delegierten aus den 30 Ortsverbänden der Partei im Landkreis aber erst begonnen. Auf dem Stimmzettel für die fünf Stellvertreter, auf denen die Kandidatenvorschläge aus den Ortsverbänden bereits eingetragen waren, fanden sich die bisherigen Amtsinhaber Stefan Gruber, Monika Haderer, Christine Moser, Edeltraud Plattner und Dr. Thomas Pröckl, die auch alle wiedergewählt wurden. Kreisschatzmeister bleibt Günter Baumgartner, ebenso wie Harald Hampel Schriftführer. Zum Digitalbeauftragten – eine Schnittstelle zwischen Landesleitung, Geschäftsstelle und Kreisvorstand – beriefen die Delegierten den frisch gewählten Kreisvorsitzenden der Jungen Union, Thomas Brunner.

Die 14 Beisitzer Dagmar Feicht, Martin Biber, Matthäus Mandl, Kyrill Gabor, Michael Fahmüller, Wolfgang Schmid, Hermann Etzel, Ludwig Brunner, Otto Fisch, Maximilian Menzel, Stephan Seiler, Michael Altmann, Christian Lippeck und Karl Feicht jun. komplettierten den Kreisvorstand. Zu Kassenprüfern bestimmten die Anwesenden wie bisher Renate Mooser und Thomas Weber. Außerdem wurden Delegierte und Ersatzleute für den Bezirksparteitag, den Landesparteitag und die im nächsten Jahr anstehende Europawahl gewählt.

Wagle freut sich über vermehrtes Interesse an Sachpolitik



In seinem Arbeitsbericht lobte Wagle die Arbeit in den Ortsverbänden. Den Ortsvorsitzenden sei es bei den Vorstandswahlen gelungen, „spielend alle Positionen zu besetzen, auch wenn es Wechsel gab“. Auch die Besetzung des Kreisvorstands sei anhand der Vorschläge aus den Ortsverbänden erfolgt. „So stelle ich mir eine gut funktionierende Partei vor, die auch die Fähigkeit hat, sich laufend zur erneuern“, sagte Wagle. Bei den Menschen vor Ort machte er ein vermehrtes Interesse an Sachpolitik aus, gerade auch bei jungen Leuten. „Wir müssen diesen Schwung in die bevorstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen mitnehmen“, ermahnte er die Delegierten. Es sei eben nicht egal, wer regiere, meinte Wagle mit Blick auf die Bundespolitik. Man brauche keine Verbote von Öl-, Gas- und Holzheizungen, keine Stilllegung von Feldern und Wäldern, keine Abschaffung der Tierbestände, keine Schwächung der Industrie und wichtiger Verkehrswege. Die CSU habe die besseren Konzepte und die besseren Köpfe. „Die Menschen spüren, dass in der Politik nicht alles von selbst läuft. Wir regieren Bayern erfolgreich und wollen dies auch in Zukunft tun“, stellte er fest.

Lothar Müller zum Ehrenmitglied ernannt



Bei den Ehrungen wurde Lothar Müller eine besondere Ehre zuteil: Wagle ernannte den langjährigen Kreisvorsitzenden der Seniorenunion zum Ehrenmitglied des Kreisverbands und überreichte ihm eine silberne CSU-Raute. Wagle lobte die „einmalige Leistung“ Müllers, der die Seniorenunion mit großem Einsatz und zahllosen Veranstaltungen in elf Jahren von „praktisch Null auf über 800 Mitglieder hochgefahren“ habe.

Zudem verabschiedete Wagle mit anerkennenden Worten und kleinen Geschenken die bisherigen Ortsvorsitzenden Xaver Hargasser (Unterdietfurt), Renate Mooser (Wurmannsquick) und Ludwig Brunner (Malgersdorf). Diese hatten bei den Neu-wahlen in ihren Ortsverbänden ihr Amt in andere Hände übergeben. Beim Totengedenken erinnerte Wagle besonders an den im letzten Jahr verstorbenen Günther Bugl, der während seiner 57 Jahre währenden Mitgliedschaft in der CSU unter anderem als Wahlkreisgeschäftsführer, stellvertretender Landrat, Kreis- und Bezirksrat gewirkt habe.

Abschließend bemerkte Wagle, dass er „mächtig stolz“ auf den gut 1500 Mitglieder umfassenden Kreisverband sei. Er lobte die Einmütigkeit im Verband, die sich an den einhelligen Stimmergebnissen gezeigt habe. Er zeigte sich optimistisch, für die CSU bei den anstehenden Wahlen einen „guten Wahlkampf zu führen und das Ergebnis einzufahren, das wir uns wünschen.“

− ha