Auch Schulbusse betroffen
Landratsamt Rottal-Inn informiert über Sperre der St2112: „Es wird zu Verspätungen kommen“

20.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:20 Uhr

Die Straße ist ab 25. April gesperrt, das wirkt sich auch auf die Busverbindungen aus. −Foto: Bach

Welche Auswirkungen die Sperrung der Staatsstraße 2112 ab dem 25. April zwischen Reut und Irging (Landkreis Rottal-Inn) auf den Schulbusverkehr haben wird, hat nun das Landratsamt in einer Pressemitteilung erklärt.

Ab Dienstag, 25. April, 17 Uhr, wird die Staatsstraße 2112 zwischen der Abzweigung nach Reut und Irging wegen Bauarbeiten bis voraussichtlich 23. Juni für den Verkehr gesperrt (PNP berichtete). Dies hat auch Auswirkungen auf den Linienverkehr der Linien 7532, 7537, 7541 und 7542. So können die Haltestellen „Weiermeier, Abzw“, „Grub bei Eggstetten“, „Derschlhof“, „Oberzaun“, „Hinteröd, Abzw“, „Hinteröd“, „Satzenberg, Abzw“, „Eggstetten, Kirchplatz“, „Eggstetten, Staatsstraße“, „Aign 1 u. 2“ „Irging“, „Antersdorf“ und „Weinleiten“ nicht bedient werden.

Die Linie 7541 fährt grundsätzlich von Simbach aus über Kirchberg Richtung Wittibreut und dann bei Alfrased/Oberwimm wieder auf die Staatsstraße Richtung Pfarrkirchen bzw. umgekehrt. Um jedoch zumindest den Schulkindern aus den Bereichen, die nicht bedient werden können (speziell östlich der Staatsstraße), eine einigermaßen ortsnahe Bedienung anbieten zu können, fahren die Busse zu den Hauptzeiten von Simbach her über Taubenbach zur St 2112 und dann weiter nach Pfarrkirchen bzw. umgekehrt. Zustiegsmöglichkeiten bestehen an den Haltestellen „Hinteröd, Abzw.“, „Blüml“ und „Straß bei Reut, Abzw“.

Das bedeutet das konkret:



Dies gilt sowohl für die Schüler, die in Pfarrkirchen zur Schule gehen als auch für die, die in Simbach zur Schule gehen.

Für den Schulstandort Pfarrkirchen bedeutet dies konkret:
• Der Bus morgens (Fahrt-Nr. 25; Simbach ab 6.50 Uhr) fährt über Taubenbach nach Pfarrkirchen.
• Die Busse mittags und nachmittags (Fahrt-Nummern 12 und 18; Pfarrkirchen ab 13.10 Uhr bzw. 16.33 Uhr) fahren die Kinder wieder über Taubenbach zurück nach Simbach.

Für den Schulstandort Simbach bedeutet dies konkret:
• Der Bus morgens (Fahrt-Nr. 2; Ankunft in Simbach um 7.15 Uhr) fährt von Pfarrkirchen kommend über Taubenbach nach Simbach.
• Die Busse mittags und nachmittags (Fahrt-Nummern 9, 13 und 15; Simbach ab 12.15 Uhr, 13.10 Uhr sowie 15.30 Uhr) fahren die Kinder über Taubenbach zurück nach Hause.

Näheres kann man dem Ersatzfahrplan auf der Landkreishomepage unter www.rottal-inn.de/oepnv entnehmen.

Andere Busse können nicht über Taubenbach fahren, da dieser Umweg zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Umlaufbedingt würden die Busse dann insgesamt zu viel Verspätungen anhäufen und der Fahrplan könnte nicht aufrechterhalten werden, informiert das Landratsamt.

Es wird zu Verspätungen kommen



Insgesamt gesehen wird es unabhängig von der befahrenen Umleitungsstrecke zu Verspätungen auf dieser Linie kommen.

Einige Busse der Linie 7541 fahren gleich im Anschluss weiter auf der Linie 7542, sodass sich die Verspätungen auch auf diese Linie ausweiten werden,

Die Linie 7532 fährt von Reut her kommend ebenfalls über Alfrased, Kirchberg nach Simbach. Da die Busse der Linie 7532 nach Ankunft in Simbach weiterfahren nach Kirchdorf und Julbach, um die dortigen Schulen zu bedienen, können sich hier aufgrund der längeren Umleitungsstrecke über Kirchberg Zeitverzögerungen ergeben.

− red