264 Staatliche Ehrenzeichen verliehen
Landkreis Rottal-Inn ehrt Ehrenamtliche von Feuerwehr und BRK für langjährige Dienste

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 11:45 Uhr

Viele Ehrenzeichen gab es auch bei der Verleihung in Bad Birnbach, und zwar für die langjährigen Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaften. − Fotos: red

Mittlerweile hat es Tradition, dass Landrat Michael Fahmüller in feierlichem Rahmen die Ehrenzeichen des Freistaats Bayern für 25-, 40- und 50-jährige aktive Dienstzeit an Ehrenamtliche vergibt. So auch heuer: im Rahmen von vier Großveranstaltungen wurden insgesamt 240 Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehren sowie 24 Ehrenamtliche vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) geehrt.

Zu Beginn begrüßte Landrat Michael Fahmüller die zu Ehrenden, ebenso wie die jeweiligen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Kreisbrandrat René Lippeck, die Kreisbrandmeister und Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren sowie die Vorsitzenden und Ortsbeauftragten vom BRK und hob dabei die Relevanz dieser beiden Ehrenämter heraus: „Diese Auszeichnungen sind besondere Ehrenzeichen, denn sie bringen nicht nur Anerkennung für eine lange ehrenamtliche Tätigkeit zum Ausdruck, sondern sie sind vor allem auch ein Zeichen des Danks an die Männer und Frauen, die sich über viele Jahre hinweg eingebracht haben, wenn Menschen in Not sind und dringend Hilfe brauchen.“

Dank gilt auch den Familien der Aktiven



Das, was diese „wichtigen Glieder der Rettungskette“ tagein, tagaus leisten, sei von unschätzbarem Wert für den Landkreis, so der Landrat weiter. „Ich bin stolz auf Sie alle und danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihr herausragendes Engagement“, so Fahmüller. Seinen Dank richtete der Landrat auch an die Familien und Angehörigen der Aktiven, die ihnen bei den Einsätzen stets den Rücken freihielten und ohne die ein solch intensives Ehrenamt über so viele Jahre hinweg gar nicht möglich wäre.

Im Anschluss wurden die zu Ehrenden nach vorne gebeten und beglückwünscht. Fahmüller überreichte neben dem jeweiligen Ehrenzeichen auch eine Urkunde.

Zehn Große Ehrenzeichen für Ehrenamtliche des BRK



Bei den Feuerwehren wurden 109 Ehrenamtliche für ihr 25-jähriges Engagement und 130 Männer und Frauen für 40 Jahre ausgezeichnet. Ein Feuerwehrler hat sich um das Große Ehrenzeichen für 50-jährige Dienstzeit verdient gemacht, und zwar Peter Stöger von der Feuerwehr Neuhofen.

Gleich zehn Große Ehrenzeichen wurden an langjährige Aktive beim BRK verliehen, nämlich an Monika Wiesbauer (Bereitschaft Triftern), Christa Ottneder (Bereitschaft Egglham), Frieda Seiwald (Bereitschaft Bayerbach), Albert Madl (Bereitschaft Triftern), Georg Schildmann (Bereitschaft Triftern), Hans-Joachim Schreiber (Wasserwacht OG Eggenfelden), Helmut Bachmaier (Wasserwacht OG Postmünster), Alfons Moser (Wasserwacht OG Postmünster), Rainer Herbst (Wasserwacht OG Simbach) und Franz Riener (Wasserwacht OG Simbach). Fünf Mitglieder wurden für 25 Jahre geehrt, neun Ehrenamtliche durften sich über das Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit freuen.

Fahmüller: Ehrenamt im Landkreis Rottal-Inn noch lebendig



„Die Fülle an Auszeichnungen für langjährige Dienstzeiten, die wir an diesen vier Abenden verliehen haben, zeigt deutlich: bei uns im Landkreis Rottal-Inn ist das Ehrenamt noch lebendig, bei uns gibt es noch viele Menschen, die bereit sind, anderen zu helfen, sich für das Leben und die Gesundheit ihrer Mitmenschen einzusetzen. Darauf bin ich, darauf können wir alle sehr stolz sein“, betonte der Landrat abschließend.

Romy Dadlhuber als Moderatorin



Die Verleihungsabende fanden aufgeteilt nach den vier Kreisbrandinspektionen statt, und zwar in Johanniskirchen (Inspektionsbereich Nord), in Staudach bei Massing (IB West), in Tann (IB Süd) und in Bad Birnbach (IB Ost). Durch alle vier Abende führte Schlagerstar und Moderatorin Romy Dadlhuber.

− red