Bummeln und einkaufen
Kunsthandwerkermarkt und verkaufsoffener Sonntag in Pfarrkirchen

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:21 Uhr

Viel Schönes gibt es am Sonntag beim großen Kunsthandwerkermarkt in der Innenstadt zu entdecken und kaufen. −Foto: Archiv PNP

Nach der Corona-Pause treffen sich Keramiker und Kunsthandwerker am Sonntag, 2. April, zum traditionellen Kunsthandwerkermarkt in Pfarrkirchen. Verbunden ist dieser mit einem verkaufsoffenen Sonntag und Autosonntag.

Das hochwertige Warenangebot an den Ständen des Marktes, der von 11 bis 18 Uhr offen ist und schon immer viele Besucher in die Innenstadt lockt, reicht von Schnitzereien, Kunst- und Messerschmiedearbeiten, Drechsel- und Holzobjekten bis Metallskulpturen, Strickarbeiten und textiler Kunst. Zu entdecken sind auch Keramik für Haus und Garten, Töpferwaren und Steinzeug, Floristik, handgemachte Seifen oder auch Edelstein-, Silber- und Perlenschmuck.

Parallel zum Markt haben – wie natürlich auch die Cafés – die Geschäfte in Pfarrkirchen geöffnet. Von 12 bis 17 Uhr laden sie zum Bummeln und Einkaufen ein. Und in Autohäusern sind die neuesten Modell zu bestaunen. Von 13 bis 17 Uhr wird auf der Bühne in der Bahnhofstraße am Rathaus I der Singer & Songwriter „Mr Jones“ für die Besucher spielen.

Kuchenverkauf für guten Zweck



Schon seit Jahren verkauft der Verein Bondhu Bangladesh im Frühjahr und Herbst Kuchen und Torten sowie Holzspielzeug. Und auch am Sonntag beim Kunsthandwerkermarkt ist in den Arkaden des Alten Rathauses wieder ein Stand aufgebaut. Über 50 Torten, Schmalzgebäck und Kuchen werden von Freunden und Bekannten sowie der Vorstandscrew gebacken und ab 12 Uhr angeboten. Der Erlös der Aktion ist ein weiterer Beitrag für den Betrieb der Schulen und der Krankenstation in Bangladesch.

Einen Besuch wert sind an diesem Tag auch die aktuellen Ausstellungen: Im Hans-Reiffenstuel-Haus sind von 15 bis 18 Uhr Werke von Sabine Straub und Pia Mühlbauer zu sehen, im Foyer des Rathauses I von 12 bis 17 Uhr Arbeiten von Christine ART.

− red