Erlebnistage auf dem Erlebnishof
Kreisjugendring Rottal-Inn stellt Programm vor

29.04.2024 | Stand 29.04.2024, 11:05 Uhr

Viel erlebt haben die Kinder bei den Erlebnistagen des Kreisjugendring Rottal-Inn mit ihren Betreuerinnen Mariella Untch (links) und Raviah Irierah (vorne rechts). − Foto: Hamberger

„Ein voller Erfolg“, freute sich KJR-Geschäftsführer Johannes Kreck. Drei Tage und zwei Nächte verbrachten 25 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren auf dem Erlebnishof der Familie Mödder in Wiesbach bei Gangkofen. Dort fanden wieder die traditionsreichen Kindererlebnistage des Kreisjugendrings Rottal-Inn statt.

„Wald“ lautete heuer das Motto und es wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Dazu bot die Natur rund um den Erlebnishof den 13 Mädchen und zwölf Buben ein tolles Ambiente. „Wie immer bei den KJR-Veranstaltungen stand das Miteinander im Mittelpunkt“, betonte Kreck. Und so verflogen die drei Erlebnistage für die meisten viel zu schnell. Nach zwei Übernachtungen ging es bereits wieder nach Hause. „Es war für die Kinder ein tolles Erlebnis“, freute sich die stellvertretende KJR-Vorsitzende Elisabeth Heublhuber, die am Abschlusstag kurz vorbeischaute. „Ein herzlicher Dank gilt unserem Betreuerteam und der Landwirtsfamilie Mödder“, betonte KJR-Vorsitzender Bernhard Eiglsperger.

Aufbaukurs für Niedrigseilklettergarten



Beim Kreisjugendring geht es in den nächsten Wochen kontinuierlich weiter mit dem Jahresprogramm. Im Rahmen der Fortbildungsmaßnahmen hält der KJR am Samstag, 11. Mai, von 9 bis 16 Uhr im Bürgerwald in Eggenfelden wieder einen Aufbau- und Einführungskurs für seinen mobilen Niedrigseilklettergarten (NSG). Er richtet sich an alle, die den NSG ausleihen möchten und ist eine Grundvoraussetzung für den Verleih. Dazu hat der Seminarleiter, der Erlebnispädagoge Simon Schneider, viele Tipps und Infos im Umgang mit den verschiedenen Modulen des Klettergartens parat. „Es wird ein kurzweiliger Seminartag mit dem Motto „Learning by Doing“, so Johannes Kreck.

„Auf geht’s in den Tiergarten nach Straubing“ heißt es Mittwoch, 29. Mai. Dieser Ausflug in den Pfingstferien für Kinder ab sechs Jahre findet als Inklusiv-Kooperationsfahrt mit der OBA Eggenfelden statt. Bei einer Führung lernen die Teilnehmer viel über die Tiere des Parks kennen. Nur wenige Tage später steht die traditionelle Musicalfahrt des KJR für Jugendliche ab 14 Jahren nach München auf dem Programm.

Besuch des Musicals „Rock of Ages“



Am Samstag, 1. Juni, geht es zu „Rock of Ages“. Ein Live-Spektakel mit 25 legendären Welthits aus den 1980ern, das garantiert kein Klischee der unverwechselbaren 80er auslässt, wie es in der Ankündigung des Deutschen Theaters heißt. Das Publikum erlebt echte Rocker, eine abgefahrene Live-Band und das Lebensgefühl einer Zeit, die wirklich sexy war. Gemeinsam geht’s mit dem Zug in die Landeshauptstadt München. Erst wird gebummelt, dann geht es ins Deutsche Theater zur Musicalaufführung. Anmeldung und Infos zu allen Maßnahmen beim Kreisjugendring Rottal-Inn unter ✆08561/9836390 oder mail@kjr-rottal-inn.de.

− red