Freudiges Jubiläum
Konzertreihe „Musik für Schüler“ läuft bereits seit zehn Jahren an der Mittelschule in Pfarrkirchen

25.10.2023 | Stand 25.10.2023, 17:00 Uhr

Beim letzten der drei Auftritte traten vor den aufmerksamen Fünftklässlern auf: (von rechts) der barfuß singende Bariton Giulio Alvise Caselli, Johannes Erkes (Bratsche) und Ted Ganger (Klavier), gesponsert von der Stiftung für Kultur und Zivilisation.  − Foto: Slezak

Seit einer Dekade steigt in der Rottaler Kreisstadt die Konzertreihe „Musik für Schüler“. Zum Jubiläum kamen die Fünftklässler der Johannes-Hirspeck-Mittelschule und der Betty-Greif-Schule im Laufe des Oktobers in den Genuss dreier Konzerte. Zum Abschluss erfüllten die Klänge eines professionellen Trios den Musiksaal.

Beim großen Finale gab Opernsänger Giulio Alvise Caselli barfuß den Stierkämpfer aus George Bizets weltberühmter Oper namens Carmen. Instrumental begleiteten Johannes Erkes mit der Bratsche und Ted Ganger am Klavier. Die rund 70 Mädchen und Buben übernahmen bei der bekannten Melodie die Rolle des Chors.

Ob solo oder im Zusammenspiel: In allen möglichen Konstellationen unternahm das starke Trio einen musikalischen Streifzug – von Franz Schuberts Forelle bis zu Ted Gangers selbst komponiertem Lied über einen harten Kerl, einen „tough guy“. Jenseits der gebotenen Lieder erfuhr der Nachwuchs, dass in einer Oper der Sänger wie ein Schauspieler eine Rolle einnimmt.

Angebot ist immer kostenfrei

Wie immer war das Angebot für die jungen Zuhörer kostenfrei. Die Aktion sponsert nämlich die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation mit Sitz in München. Im Laufe des Monats war an der Bildungseinrichtung in Pfarrkirchen bereits ein anderes Profi-Trio zu Gast. Eine weitere Stunde stand ganz im Zeichen der Klaviermusik. Des Weiteren können im Rahmen der Zusammenarbeit derzeit acht Mittelschüler gratis Klavierunterricht nehmen. Auch der Schulchor wird gefördert.

Bayernweit gibt es nur 13 derartige Musikzentren. Nicht nur in der Rottaler Kreisstadt lautet der Grundgedanke: Musizieren statt konsumieren. Angesichts der erfolgreichen zehnjährigen Zusammenarbeit stellte stv. Schulleiter Markus Bischl klar, „dass es keine Selbstverständlichkeit ist, von professionellen Musikern eine Freude bereitet zu bekommen“.

Arthur Wohnhas auch weiterhin als Organisator



Vor Ort kümmert sich Arthur Wohnhas um das Projekt. Der Musikdirektor der Stiftung, Johannes Erkes, lobte die Schulkinder am Ende der Veranstaltung „fürs ruhige Zuhören“. Er erinnerte daran, dass Übung den Meister mache. Als Schirmherr fungierte Kultusminister Michael Piazolo.

− has