„Gemeinsam im Glauben wachsen“
Konfirmanden stellen sich Eggenfeldener Kirchengemeinde vor

27.12.2023 | Stand 27.12.2023, 15:44 Uhr

Die Konfirmanden trugen am Altar ihre Fürbitten vor; rechts im Bild Patrick Asböck von der YouGo-Band. − Fotos: red

Mit einem selbst vorbereiteten und durchgeführten Gottesdienst haben sich die diesjährigen Konfirmanden und Konfirmandinnen der evangelischen Kirchengemeinden Eggenfelden und Pfarrkirchen der Eggenfeldener Gemeinde vorgestellt.

Die Jugendlichen hatten sich für das Thema: „Gemeinsam im Glauben wachsen“ entschieden. Fünf Jugendliche tauschten sich zunächst darüber aus, wie man denn im Glauben wachsen könnte, bevor Franca Danner, Melissa Wimmer und Leon Schäfer in Anlehnung an die Erzählung von Jesu Sturmstillung über „Gemeinschaft“, „Glauben“ und „Wachsen“ sprachen. In der Gemeinschaft der Kirche kämen Junge, Alte, Reiche, Arme, Menschen, die in Deutschland geboren wurden, und solche, die in anderen Ländern ihren Ursprung haben, zusammen und spürten ihren Glauben, meinte Franca Danner.

Die Jünger in der biblischen Erzählung von der Sturmstillung hätten erst noch lernen müssen, dass sie nicht alleine sind und sich auf Gott verlassen können, ergänzte Melissa Wimmer. Damit man im Glauben wachsen könne, brauche man Vorbilder. Jesus sei in der Geschichte so ein Vorbild gewesen. Er sei ruhig geblieben, als alle anderen um ihn sich mit ihrer Angst gegenseitig ansteckten, schloss Leon Schäfer. Jesus sei auch mit uns im Boot.

Durch den Gottesdienst führte Emma Rogau. Gebete, Psalm, die Lesung, der Hinführungs-Dialog, die Fürbitten und der Segen waren von den „Konfis“ selbst formuliert bzw. ausgewählt worden. Auch für die Bekanntmachungen und das Herumreichen der Klingelbeutel zeichneten die „Konfis“ verantwortlich. Für die musikalische Gestaltung sorgte die YouGo-Band.

− red