Eggenfelden
Kolpingfamilie hat 1000 Paar Schuhe gesammelt

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:43 Uhr

Versandfertig in Kartons verpackt haben Alfons Haas und Silvia Waldhutter die gespendeten Schuhe. −Foto: Treml

Sage und schreibe 1000 Paar noch gebrauchsfähige Schuhe sind für die Aktion „Mein Schuh tut gut“ der Kolpingfamilie Eggenfelden zusammengekommen. Vorsitzender Karlheinz Treml und Sammelleiter Alfons Haas haben nun 42 prallgefüllte Kartons an das Kolpingwerk verschickt.

Bereits zum siebten Mal wurde diese Aktion durchgeführt. Die bisherigen Schuhaktionen brachten insgesamt 1,2 Millionen Paar Schuhe zusammen, was insgesamt über eine Viertelmillion Euro Erlös für die Kolping International Foundation erbracht hat. Auch in Eggenfelden waren diese Sammlungen bis jetzt immer ein riesiger Erfolg. „Mit jedem Mal wurden die Schuhe mehr, die wir bekommen haben“, freut sich der Vorstand der Kolpingfamilie.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe nun in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist zum Beispiel die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Die Kolpingfamilie Eggenfelden engagiert sich seit nunmehr über 50 Jahren mit Altkleider- und Altpapiersammlungen für die Umwelt. Jeweils im Frühjahr und Herbst finden die Straßensammlungen statt. Während des Jahres ist jeden ersten Samstag im Monat das Altwarenlager der Kolpingfamilie in der Landshuter Straße (hinter dem Verwaltungsgebäude der Pichlmayr Seniorenheime) von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Hier werden Altkleider und Altpapier, aber eben nun auch noch gebrauchsfähige Schuhe angenommen.

Alfons Haas, der in der Kolpingfamilie für diese Sammlungen verantwortlich zeichnet, kann auch außerhalb dieser Zeiten jederzeit Bescheid gegeben werden, wenn Papier oder alte Kleidung abzugeben sind. Das Altwarenlager ist übrigens am morgigen Samstag wieder zur üblichen Zeit geöffnet.

− kht