Blaulichttag im Kindergarten
Kirchdorfer Vorschulkinder erleben „Superhelden“ aus der Nähe

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:40 Uhr
Monika Hopfenwieser

Wasser marsch – gemeinsam versuchten sich die Kinder beim Feuerlöschen. −Fotos: Kindergarten

An verschiedenen Abenteuer- und Spielstationen konnten 48 Kirchdorfer Vorschulkinder (Landkreis Rottal-Inn) die Themen Feuerwehr und BRK-Rettungsdienst kennenlernen. Am Schluss gab es Gegrilltes für die fleißigen Kinder.

Es war ein unvergesslicher Tag für die Vorschulkinder der Kindergärten St. Martin in Ritzing und „Sonnenschein“ Machendorf, als sie Feuerwehr und BRK-Rettungsdienst live erleben durften. „Retten – Schützen – Brandschutzerziehung“ standen eine Woche lang bei den 48 künftigen Schulanfängern, unter pädagogischer Verantwortung von Yvonne Gibis, im Vordergrund und als Highlight kamen zum Abschluss der Thematik Feuerwehr und BRK-Rettungsdienst zu den Kindern. Treffpunkt war das Gelände an der Otto-Steidle-Halle.

Blaulicht lässt Kinderaugen strahlen



Hier waren bereits verschiedene Abenteuer- und Spielstationen aufgebaut und als Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht und Martinshorn eintrafen, gab es nur noch strahlende Kinderaugen.

Interessant war für alle die genaue Inspektion der Rettungsfahrzeuge, beim Zielspritzen hatten Klein und Groß riesigen Spaß und beim Balancieren über einen mit Wasser gefüllten Löschschlauch war Gleichgewicht gefragt. Die Kinder durften echtes Feuer löschen, basteln, sich beim Gummistiefel-Weitwurf versuchen. Und sie lernten, wie man einen Notruf richtig absetzt und wie Rettungsspreizer und -schere funktionieren. Begeistert zeigten sich die Vorschulkinder von der Fahrt mit dem Feuerwehrauto und nach der Besichtigung des Krankenwagens durfte man auf der Transportliege Probe liegen.

Dank an die Teams von BRK und Feuerwehr



In Gruppen eingeteilt, konnten die 48 Kinder einen Kindergartentag lang staunend die Helden des Alltags hautnah kennenlernen und spielerisch vieles erleben.

Die Leiterin der beiden Kindergärten, Catrin Auer, bedankte sich herzlich bei Kommandant Matthias Drexler von der Feuerwehr Kirchdorf und bei Hans Haider vom BRK mit ihren Teams, die in Kooperation mit dem Kindergarten an diesem Tag eng zusammenarbeiteten. Hintergrund und Ziel der Aktion „Blaulichttag“ war, so Auer, dass den Kindern die Superhelden der realen Welt näher gebracht werden, sie deren Arbeit kennenlernen und sich dadurch eine positive Einstellung zu Helfern, Rettungssanitätern und Feuerwehr entwickelt. Denn, so Auer, die Superhelden aus Film, Fernsehen und der digitalen Welt sind den Kids mehr als bekannt und auch, dass die Kinder im Spiel deren Rollen einnehmen und die Kräfte „ausleben“, weiß die Kindergarten-Leiterin.

„Unglaublich motiviertes Rettungsteam“



In einer großen Feuerschale wurden zum Abschluss Stockbrot und Würstl gegrillt und als Nachspeise gab's Kuchen und Getränke. Alles in Allem, fasste Auer zusammen, war es für die Kinder ein überwältigender Tag mit einem unglaublich motivierten Rettungsteam seitens BRK und Feuerwehr. „Alle hatten sich für die Kinder viel Zeit genommen, ihnen die Thematik spielerisch und kindgerecht vermittelt und somit einen herzlichen und nachhaltigen Eindruck hinterlassen“, freute sich die Kindergarten-Leiterin mit den Erzieherinnen der Vorschulkinder-Gruppen.

Die Schirmherrschaft für diesen besonderen Kindergartentag hatte übrigens Kichdorfs Bürgermeister Johann Springer übernommen.

− hmo