Beförderung bei Versammlung
Kirchbergs erste Feuerwehrfrau heißt Verena Gschneidner

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 17:30 Uhr
Raimund Neuburger

Die beförderten und geehrten Mitglieder mit (von links) Kommandant Martin Lippeck, stellv. Kommandant Simon Hirler, Sebastian Riglsperger, Andreas Hagn, Verena Gschneidner, Simon Madl, Vorsitzender Helmut Heudecker und sein Vertreter Tobias Wagner. − Foto: Neuburger

Bei der Dienstversammlung im Frühjahr trafen sich die Mitglieder der aktiven Truppe der Wehr im Kirchberger Stüberl im Sportheim. Diesmal gab es etwas zu feiern: Verena Gschneidner wurde befördert und wurde damit die erste Feuerwehrfrau Kirchbergs.

Vorsitzender Helmut Heudecker konnte unter den vielen Mitgliedern ganz besonders Ehren-kommandant Helmut Straßer und Ehrenmitglied Alois Winkler begrüßen. Rückblickend stellte der Vorsitzende fest, dass der Blaulichtball wieder sehr gut besucht war. Geplant sind für dieses Jahr das Maifest mit Maibaumaufstellen am 5. Mai ab 12 Uhr mit Mittagstisch und auch wieder das „Christbaumleuchten“ im Advent, sowie die Beteiligungen beim 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Stubenberg, beim Stadtfest Ende Juni und beim „Bergzauber“ am Schellenberg.

Kassier Günther Hüttner stellte einen kurzen Zwischenbericht der Kasse vor. Besonders erfreulich war in diesem Jahr die Beitragserhebung und der Arbeitseinsatz der Wehrmänner beim „Bergzauber“ hat sich mehr als gelohnt, so dass die Wehr auch wieder einige Anschaffungen tätigen konnte.

Kommandant Martin Lippeck stellte die Gruppenführer vor, die mit ihm in diesem Jahr die Übungen vorbereiten werden. Es sind dies: Helmut Straßer, Simon Hirler, Peter, Christian und Tobias Wagner, Christian Kerscher und Günther Hüttner als Jugendwarte, Florian Steiner und Christoph Buchner als Atemschutzwarte. Der aktuelle Übungsplan wurde im Anschluss verteilt.

Bei dem kürzlich vom BRK durchgeführten Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus nahmen 23 aktive Wehrmänner sowie auch Bürgerinnen und Bürger aus Kirchberg teil. Er dankte hier Christian Kerscher für die Organisation und Manuel Hainthaler vom BRK für die Durchführung.

Am Montag, 8. April, findet eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Wittibreut statt. „Da wir öfters mit den Wittibreutern zusammen arbeiten, ist es sicher sinnvoll, sich in gemeinsamen Übungen auf einander abzustimmen“, so der Kommandant.

Auch in diesem Jahr bekam die Wehr drei Plätze für die Lehrgänge zum richtigen Umgang mit der Motorsäge bei der Unterreiner Akademie. Bei der zurzeit laufenden „Modularen Truppmann Ausbildung“ der vier Stadtwehren sind Dominik Gschneidner und Michael Hirler dabei.

Dann überreichte der Kommandant die im letzten Jahr erworbenen Leistungsabzeichen an Verena Gschneidner (Bronze), Simon Madl (Silber) und Andreas Hagn (Gold Blau).

Zum Schluss beförderte der Kommandant nach bestandenem MTA Basis Modul und Erreichen der Volljährigkeit Verena Gschneidner zur ersten Kirchberger Feuerwehrfrau und Sebastian Riglsperger zum Feuerwehrmann.

Vorsitzender Helmut Heudecker bedankte sich bei den Aktiven für die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung und appellierte an sie, sich weiter rege an Übungen und Vereinsveranstaltungen zu beteiligen.

− neu