Einschränkungen bei der Rottalbahn
Keine Züge zwischen Pfarrkirchen und Bayerbach

04.12.2023 | Stand 04.12.2023, 16:33 Uhr

Die starken Schneefälle sorgen weiterhin für massive Einschränkungen im Zugverkehr. Am Pfarrkirchner Bahnhof herrscht Stillstand. − Foto: Kinsky

Die starken Schneefälle vom Wochenende sorgen nach wie vor für Verkehrsbehinderungen im Landkreis Rottal-Inn. Laut Pressestelle des Landratsamt bringen die winterlichen Verhältnisse noch Probleme im ÖPNV mit sich. So haben die Busunternehmen gemeldet, dass es zu Verspätungen oder sogar vereinzelt zu Ausfällen kam bzw. auch noch kommen wird. Folgende Probleme wurden gemeldet: Durch die Schneelast umgestürzte Bäume blockieren die Straße. Außerdem sind Straßenbereiche in gefährlichen Waldstücken gesperrt. Hinzu kommen schlecht geräumte Straßen in abgelegenen Linienbereichen. „Trotzdem versuchen die Busunternehmen selbstverständlich, den Verkehr soweit möglich planmäßig zu bedienen.“

Was den Zugverkehr betrifft, gibt es folgende Informationen (Stand Montagnachmittag).

Rottalbahn: Im Abschnitt Mühldorf-Eggenfelden fahren ab Montagnachmittag die Züge in etwa im 2-Stunden-Takt. Welche Züge fahren und welche ausfallen, erfährt man über die Bahnauskunft, www.bahn.de. Sie die Situation zwischen Mühldorf und Eggenfelden am Dienstag sein wird, ist leider noch nicht geklärt.

Im Abschnitt Eggenfelden-Pfarrkirchen fahren am Montag keine Züge mehr. Wie es hier Dienstag sein wird, ist auch noch nicht geklärt. Der Busverkehr zwischen Massing und Eggenfelden bzw. Eggenfelden und Pfarrkirchen läuft nach Fahrplan – gegebenenfalls mit Einschränkungen.

Im Abschnitt Pfarrkirchen-Bayerbach entfallen alle Züge bis voraussichtlich Donnerstag, 7. Dezember. Für die Fahrten morgens zu den Schulen nach Pfarrkirchen können neben den normalen Linienbussen keine zusätzlichen Busse mehr eingesetzt werden. Es steht dafür leider kein Fahrpersonal bei den Busunternehmen zur Verfügung, da um diese Zeit alle verfügbaren Fahrer bereits unterwegs sind, heißt es von Seiten des Landratsamtes.

Für die Heimfahrten konnten jedoch bereits ab Montag Busse organisiert werden, die in Pfarrkirchen am Busbahnhof abfahren und zwar an der Busbucht vorne beim Kiosk mit dem Schild des Schienenersatzverkehrs (SEV). Ein Bus fährt um 14 Uhr am Busbahnhof ab. Eine frühere Abfahrt ist nicht möglich, da in dieser Hauptverkehrszeit kein zusätzliches Fahrpersonal zur Verfügung steht. Diesen Bus fährt die Fa. Asanger im Anschluss an eine andere Tour, je nach Straßenverhältnissen kann es unter Umständen zu geringfügigen Verspätungen kommen.

Der zweite Bus fährt um 16.45 Uhr ab, diesen bedient die Firma Bauer. Beide Busse bedienen die Bahnhaltepunkte Anzenkirchen, Bad Birnbach und Bayerbach.

Strecke Mühldorf-Simbach: Diese Strecke ist am Montag komplett gesperrt, die Sperrung dauert mit Sicherheit noch bis Mittag, da am Dienstagvormittag erst Erkundungsfahrten durchgeführt werden können.

− ms