Ramadama-Aktion
Jungen-Liste Bürgerliste sammelt Müll in Pfarrkirchen

14.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:37 Uhr

„Reiche Beute“ machten die Teilnehmer – hier ein Teil der Gruppe – bei der Müllsammelaktion der Jungen-Liste Bürgerliste. −Foto: red

Für eine saubere Stadt Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-In) waren fleißige Müllsammler im Rahmen einer „Ramadama-Aktion“ unterwegs. Organisiert wurde sie wie schon so oft von der Jungen-Liste Bürgerliste Pfarrkirchens.

Unter dem Motto „Wir glaub’n zam, damit Pfarrkirchen sauber in den Frühling starten kann“ hat die Junge-Liste Bürgerliste erneut zu einer Ramadama-Aktion aufgerufen. Organisiert wurde diese, wie schon in den vergangenen Jahren, vom 2. Bürgermeister Hermann Gassner, den Stadträten Anja Gassner und Walter Reitmeier sowie der Vorstandschaft der Jungen-Liste Bürgerliste.

Im Vorfeld wurde der Treffpunkt auf der P+R-Anlage vom Bauhof für die Müllsammelaktion entsprechend vorbereitet. Um 9 Uhr teilte Hermann Gassner die gut 20 Müllsammelaktivisten in die verschiedenen Gebiete ein. In der ganzen Stadt, vom Bahnweg zum Schulzentrum bis nach Gehring, am Gartlberg, in Mooshof und im Industriegebiet sammelte man dann bei wenig freundlichem Wetter den unachtsam weggeworfenen Müll. Mit von der Partie waren auch SPD-Stadträtin Dr. Monika Müller-Rampmaier und ihr Mann Dr. Jürgen Rampmaier.

Nach rund vier Stunden konnten sich die Teilnehmer nach getaner Arbeit bei einer von Hermann Gassner besorgten Brotzeit auf der P+R-Anlage stärken. Danach wurden die 15 mehr als prall gefüllten Müllsäcke in dem dafür bereitgestellten Müllcontainer entsorgt. Angefangen von Plastikmüll über Fast Food Verpackungen bis hin zu massenhaft weggeworfenen Zigarettenkippen oder Glasflaschen gehörten zur „Beute“. Dank galt am Ende Bürgermeister Wolfgang Beißmann und dem Bauhofteam für die Unterstützung.

− red