Simbach am Inn
Jugendlicher (17) flieht vor Polizeikontrolle – „Einfach Bock auf eine Verfolgung“

14.09.2023 | Stand 14.09.2023, 11:29 Uhr

Es wurden nun unter anderem Ermittlungen wegen eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.  − Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Eine Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem Rollerfahrer (17) hat sich Mittwochmittag in Simbach (Landkreis Rottal-Inn) ereignet. Der Jugendliche war dabei teilweise mit mehr als dem dreifachen der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs – und nannte einen kuriosen Grund für seine Flucht.



Der Rollerfahrer fiel den Beamten bei einer Streifenfahrt am Kirchplatz auf. An dem Roller war kein Kennzeichen angebracht, heißt es in der Mitteilung. Die Polizisten versuchten den Jugendlichen einer Kontrolle zu unterziehen. „Dieser suchte sein Heil in der Flucht“, so der Polizeibericht.

Er konnte schließlich in der Maria-Ward-Straße gestoppt werden. Dabei fuhr der 17-Jährige teilweise mit mehr als dem dreifachen der erlaubten Geschwindigkeit. Später gab er an, „Einfach Bock auf eine Verfolgung gehabt zu haben“.

Der Jugendliche ist polizeibekannt



Der Jugendliche ist laut Mitteilung polizeibekannt. Es wurden nun unter anderem Ermittlungen wegen eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie diverserer Verkehrsverstöße wurde der 17-Jährige zur Anzeige gebracht. Der Roller wurde sichergestellt. Nach der Anzeigenaufnahme wurde er wieder entlassen.

− gni