Glänzende Jugendarbeit
Jahreshauptversammlung des SV Hebertsfelden: Das berichten die Abteilungen

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 16:07 Uhr

Die Vorstandschaft versammelt mit 2. Bürgermeister Patrick Maurer (von links), Michael Köppelreiter (2. Schriftführer), Andreas Stallhofer (Schriftführer), Alexander Seiler (Vorsitzender), Alexander Brunner (3. Vorsitzender), Simon Bauer (2. Kassier), Markus Groß (2. Vorsitzender) und Alois Stemplinger (Kassier). − Foto: red

Ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und Neuwahlen sind im Mittelpunkt der Jahresversammlung des SV Hebertsfelden gestanden.

Der 2. Bürgermeister Patrick Maurer erläutert die große Bedeutung des Sportvereins mit über 750 Mitgliedern in der Gemeinde. Der Verein biete vor allem den über 200 Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, ein Hobby mit Bewegung in der Gesellschaft auszuüben. Dies werde seitens der Gemeinde mit einem jährlichen Zuschuss für die Jugendarbeit honoriert.

LED-Flutlicht durch Förderung



Vorsitzender Alexander Seiler gab einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr: Im Sommer letzten Jahres wurde auf dem Fußballplatz vor dem Vereinsheim eine neue LED-Flutlichtanlage in Betrieb genommen. Mit den beantragten Förderungen des Bundes und des blsv sowie einem Crowdfunding konnten die erforderlichen Ausgaben auf ein Minimum reduziert werden, welche aufgrund der Stromeinsparung in ein paar Jahren bereits amortisiert seien.

Die „bereits im ganzen Landkreis bekannte Fußballschule“ wurde im Sommer letzten Jahres sogar mit einer Rekordteilnehmerzahl von 127 Kindern erfolgreich durchgeführt. Hier bedankte sich Seiler bei den 30 freiwilligen Trainern und weiteren 20 freiwilligen Helfern, welche eine solche Veranstaltung überhaupt erst möglich machen.

Im September wurde ein Weinfest in der vereinseigenen Stockschützenhalle mit anschließendem Frühschoppen am Sonntagvormittag veranstaltet.

Akustik im Vereinsheim soll besser werden



Den Tätigkeitsbericht beendete Seiler mit einer Vorschau auf das Jahr 2024. Mitte April beginnt der Bau der neuen Zaunanlage am Hauptplatz, dessen Kosten vollständig von der Gemeinde Hebertsfelden getragen werden. Sowohl die Fußballschule sowie das Weinfest werden auch dieses Jahr wieder veranstaltet. Investiert soll dieses Jahr in eine neue Kühlzelle sowie in die Verbesserung der Akustik im Vereinsheim werden.

Der anschließende Kassenbericht durch Alois Stemplinger zeigte die überaus positive wirtschaftliche Situation des Sportvereins Hebertsfelden. Nach dem Bericht von Kassenprüfer Michael Baumgartner – welcher eine ordentliche Kassenführung bescheinigte – waren die Berichte der Abteilungsleiter an der Reihe.

Das Kursprogramm der Sparte Gymnastik werde in den Bereichen Eltern-Kind-Turnen, dem Kinderturnen und der Gymnastik sehr gut besucht. Co-Abteilungsleiterin Claudia Frischhut berichtete, dass die Damengymnastik ein Sommerfest sowie eine Weihnachtsfeier im Vereinsheim veranstaltete.

Der Spartenleiter der Stockschützen, Werner Attenberger, berichtete von der Organisation und Durchführung der Vereinsmeisterschaft, der Vereinsmeisterschaft Einzel sowie der mit 20 Teams durchgeführten Gemeindemeisterschaft. Die jeweiligen Trainingseinheiten am Dienstagabend seien gut besucht.

Aufstiege beim Tennis



Markus Groß als Abteilungsleiter Tennis informierte die Anwesenden über „die herausragend gespielte Saison der ersten Herrenmannschaft, welche mit dem Aufstieg in die Südliga verbunden war“. Nach der laut ihm erfolgreichen Havana Beach Party im letzten Jahr soll heuer die Veranstaltung an zwei Tagen stattfinden. Die mit der Sparte Fußball gemeinsam durchgeführte Jugendweihnachtsfeier in der Stockschützenhalle war „das Highlight“ für die Kinder und Jugendlichen der Abteilung Tennis. Für die im April beginnende Saison konnten acht Mannschaften im Spielbetrieb angemeldet werden.

Simon Zehrer berichtete als Spielleiter über die Abteilung Herrenfußball. Die Saison 2022/23 beendete man mit der ersten Herrenmannschaft auf dem fünften Tabellenplatz, aktuell liegt man mit dem Spielertrainerduo auf dem vierten Platz. Seit langem nahm man wieder einmal an einem Hallenturnier teil. Dabei belegte man gleich den ersten Platz und erhielt dafür eine Spende im Wert von 400 Euro. Im Sommer wird man die neue Saison mit Stefan Gruber als alleinigen Spielertrainer beginnen, in der man sowohl vorne mitspielen als auch eigene Jugendspieler in den Seniorenmannschaften integrieren will.

Tolle Jugendarbeit: 100 Kinder und Jugendliche



Die Fußballjugend um Jugendleiter Thomas Eder zeige sich mit ca. 100 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen vier und 18 Jahren äußerst positiv. Sieben Mannschaften, geleitet und trainiert von 19 ehrenamtlichen Trainern, befinden sich momentan im Spielbetrieb. Die Philosophie ist laut Aussage des Jugendleiters nicht primär der Erfolg, sondern die Aufnahme von vielen Kindern und Jugendlichen im Verein, um diesen ein entsprechendes Angebot an Hobby, Spaß und Bewegung anbieten zu können.

Zu den anstehenden Neuwahlen wurde der zweite Bürgermeister Patrick Maurer als Wahlleiter aktiv. Nach einstimmiger Entlastung der bestehenden Vorstandschaft für das Jahr 2023 wurden nahezu alle amtierenden Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Statt Udo Mende wird in Zukunft Bauer Simon als zweiter Kassier agieren. Als Kassenprüfer wurden wieder Michael Baumgartner und Franz Holzner wiedergewählt.

Die Versammlung beendete Alexander Seiler mit dankenden Worten an alle Sponsoren, die Fördervereine, die Übungsleiter und Funktionäre, die Gemeinde sowie allen Mitgliedern für ihre Treue. Er bat gleichzeitig um weitere Mithilfe jeglichen Umfangs im Sportverein Hebertsfelden in der Zukunft.

− red