Arnstorf
Hüttenzauber im Winterwunderland

Grundschüler stimmen mit ihrem Wintermarkt auf Weihnachten ein

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:02 Uhr
Freya Vogl

Licht ins Dunkel brachten die Kinder der Klasse 2a mit ihrem „Sternenspiel“. −Fotos: Vogl

Ein Lächeln zauberten die Arnstorfer Grundschüler den Gästen ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier aufs Gesicht: Auf dem tief verschneiten Pausenhof erstrahlte am Abend ein festlich dekorierter Weihnachtsmarkt im Lichterglanz. Lichterketten an den Hütten und Feuerstellen erhellten die Nacht und verwandelten den Pausenhof in ein zauberhaftes Winterwunderland. Dort stimmten auf der Bühne die Jungen und Mädchen auf das bevorstehende Fest der Geburt Jesu ein und boten den zahlreichen Besuchern mit verschiedenen Darbietungen ein weihnachtliches Programm.

Die Gruppe „Himmewärts“ gab den musikalischen Auftakt zur Veranstaltung und umrahmte den gesamten Abend. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1a durften mit ihrem Gedicht zum Advent dabei helfen, die vier Kerzen am Adventskranz zu entzünden.

Schulleiterin Alexandra Seiler begrüßte die Grundschüler und Eltern mit der Geschichte von „Mia und dem Geigenspieler“ und wünschte allen, dass wie in der Geschichte „dieser Abend allen ein Lächeln auf‘s Gesicht zaubert und wir zusammen ein paar glückliche, frohe Stunden verbringen.“ Als Ehrengäste waren Bürgermeister Christoph Brunner mit Familie, Altbürgermeister Alfons Sittinger, Rektor a. D. Alois Maier, die Sponsoren der Klasse 2000, Klaus Maier von der Sparkasse Arnstorf, Vertreter der Bücherei Arnstorf und zahlreiche ehemalige Kolleginnen gekommen.

Bürgermeister Christoph Brunner wünschte allen einen „schönen Abend in diesem weihnachtlichen Ambiente“ und dankte allen Helfern, die den Wintermarkt möglich gemacht hatten, allen voran dem Elternbeirat, dem Bauhof und Hausmeister Walter Kessler.

Mit Tenorhorn, Keyboard, Gitarre, Akkordeon und Flöte sorgten einige Kinder der Klasse 4b in ihrem Medley aus Instrumentalstücken für Festtagsstimmung. Passend zum Motto des Abends sangen die Zweitklässler aus der Klasse 2b freudig das Lied vom Weihnachtsmarkt: „Tannenduft und Engelshaar – Weihnachten ist wunderbar“. Im zweiten Teil erzählten die Kinder aus der Klasse 2a in ihrem „Sternenspiel“ von der Geburt Jesu. Stimmungsvoll hallten die Lieder „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ (Klasse 1b) und „Singen wir im Schein der Kerze“ (Klasse 3a) in den weißen Winterabend.

Mit Gulaschsuppe, Würstlsemmeln, Muffins, Schmalzgebackenem und Kinderpunsch sorgte der engagierte Elternbeirat bestens für das leibliche Wohl der Besucher. Wer nach adventlicher Dekoration für zu Hause suchte, wurde im Foyer der Grundschule fündig. Hier boten die Lehrerinnen für Werken und Gestalten kreative Werkarbeiten wie Getöpfertes, Kerzenständer, Holzsterne, Weihnachtskarten und vieles mehr – alles im Unterricht von den Schülerinnen und Schülern selbst gemacht – zum Verkauf. Ein Teil des Erlöses wird für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Ganz zu Ende war der Hüttenzauber nach dem schönen Abend für die Kinder Gott sei Dank noch nicht. In der letzten Schulwoche vor den Ferien übernahm der Elternbeirat den Pausenverkauf in den Buden und die Grundschüler konnten sich mit Kinderpunsch, Wurstsemmeln und Muffins für die nächsten Schulstunden stärken.

− fv