Per SMS als Sohn ausgegeben
Arnstorferin fällt auf Betrüger herein: Tausende Euro verloren

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 15:48 Uhr

Eine Frau aus Arnstorf hat eine SMS ihres vermeintlichen Sohnes erhalten. Dahinter steckte jedoch ein Betrüger, der die Frau um mehrere tausend Euro brachte. − Foto: Robert Günther/dpa

Ein Betrüger hat sich am Montag via SMS als Sohn einer Frau aus Arnstorf (Landkreis Rottal-Inn) ausgegeben und sie so um mehrere tausend Euro gebracht. Die Polizeiinspektion Eggenfelden ermittelt nun wegen Betrugs.



Laut Polizei wurde die 69-Jährige von einer unbekannten Nummer via SMS kontaktiert. Der Absender gab sich als ihr Sohn aus und bat sie, die angeblich neue Telefonnummer einzuspeichern und ihr anschließend eine Nachricht auf WhatsApp zu hinterlassen.

Mehr zum Thema Trickbetrug lesen Sie hier auf unserer Sonderseite.

Die Arnstorferin wurde im Laufe der Konversation gebeten, zwei Überweisungen zu tätigen. Dieser Bitte kam sie nach, wobei ihr erst im Nachhinein bewusst wurde, dass es sich bei dem Täter nicht um ihren Sohn handelte. Der Frau entstand ein Vermögensschaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich, so die Polizei.

− red