Segnung und Spende
„Herzenswunsch Hospizmobil“ in Rottal-Inn: Kabarettist Martin Frank übernimmt Schirmherrschaft

31.07.2023 | Stand 13.09.2023, 1:56 Uhr

Schirmherr und Kabarettist Martin Frank (von links) mit dem neuen Leitungstrio des Herzenswunsch Hospizmobil: Antonie Lindner, Ludwig Schäfer und Christian Baumann. −Foto: BRK

Bereits neunmal ist das „Herzenswunsch Hospizmobil“ des BRK Rottal-Inn zum Einsatz gekommen. Jetzt stieg die offizielle Weihe des Fahrzeugs. Der Schirmherr, der bekannte Kabarettist Martin Frank, brachte für den guten Zweck einen Scheck in Höhe von 3000 Euro mit.



Nun ist es geschehen. Kaplan Stefan Jell segnete das Hospizmobil. Schirmherr Martin Frank diente als spendabler Ministrant. Frank freute sich, seinen Teil zu „dem Projekt von Mensch zu Mensch“ beisteuern zu können. Bei der Übergabe seines hoch dotierten Spendenschecks zollte der bekannte Kabarettist aus dem Bayerischen Wald „dem gefestigten Hospiz-Leitungsteam Bewunderung“. Dieses revanchierte sich mit einem Geschenkkorb samt Kaba, welchen Martin Frank bekanntlich gerne trinkt. Übrigens: Dass der Kabarettist weiß, was Pflege bis zum Tod bedeutet, zeigt sein in Kürze erscheinendes Buch mit dem Untertitel „Als ich vom Enkel zum Pfleger wurde“. Es erscheint im September im Rowohlt-Verlag.

Begleitung auf dem letzten Lebensweg



Zurück ins Rottal: Landrat Michael Fahmüller lobte, „dass sich der prominente Schirmherr für das Hospiz-Anliegen Zeit nimmt“. Er dankte allen Ehrenamtlichen, „welche die letzten Herzenswünsche erfüllen helfen“. Ebenso zeigte sich BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Wiedemann sicher, „dass es eine ganz besondere Arbeit darstellt, auf dem letzten Lebensweg zu begleiten“. In Kürze steht der zehnte Einsatz des „Herzenswunsch Hospizmobils“ an. Einem Schwerstkranken wird mithilfe des Fahrzeugs kostenfrei ermöglicht, in Jesolo noch einmal „die Füße ins Meer zu stecken“.

Unterm Strich ist das Hospizmobil bereits seit gut drei Jahren im Einsatz. „Und jetzt geht es erst richtig los“, zeigte sich Antonie Lindner überzeugt. Zusammen mit Ludwig Schäfer und Christian Baumann bildet sie das neue Hospizmobil-Leitungsteam. „Es liegt uns am Herzen und es ist uns eine Ehre, den letzten Wunsch von Schwerkranken zu erfüllen“, so Lindner im Namen des Trios.

Neues Hospizmobil-Leitungsteam



Dieses setzt sich wie folgt zusammen: Christian Baumann ist neu im Kreis der ehrenamtlichen Helfer des BRK. Er war bereits auf einer Fahrt des Herzenswunsch Hospizmobils mit dabei. „Eine wahre Helferin aus Leidenschaft ist Antonie Lindner aus Postmünster, die seit vielen Jahren aktive Entwicklungshilfe betreibt“, so das BRK. Nun möchte sie ihren Erfahrungsschatz auch dem Herzenswunsch Hospizmobil zugutekommen lassen. Dritter im Bunde ist BRK-Urgestein Ludwig Schäfer, der schon seit vielen Jahren stellvertretender Leiter des Kriseninterventionsdienstes (KID) ist.


Wer Bekannten oder Angehörigen einen vermutlich letzten Herzenswunsch erfüllen will, kann sich unter ✆08561/2339-16 oder per E-Mail an ehrenamt@kvrottal-inn.brk.de an Christina Fleischmann von Servicestelle Ehrenamt des BRK wenden.