Simbach am Inn
Vermisstensuche erfolgreich: Älteres Ehepaar nach Stunden im Schilf gefunden

09.11.2023 | Stand 10.11.2023, 13:57 Uhr

Die Wasserwacht ist ebenfalls vor Ort am Inn und hilft bei der Personensuche. − Foto: Gilg

Glückliches Ende einer Vermisstensuche: Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war am Donnerstag in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) auf der Suche nach einem älteren Ehepaar. Jetzt wurden die beiden gefunden.



Unverletzt, aber stark unterkühlt wurde das vermisste Ehepaar (80 und 87 Jahre alt) am Donnerstagnachmittag gefunden. Direkt am Ufer des Inns, im hohen Schilf. Ein Suchhund hat die Fährte erfolgreich aufgenommen und mit Hilfe der eingesetzten Drohne konnten die beiden entdeckt werden. Weil das Schilf sehr dicht war, konnte ein Hubschrauber das Ehepaar zuvor nicht sehen.

Die Polizeiinspektion Simbach bestätigte dies am Donnerstagnachmittag. Am Mittwochnachmittag machte sich das Ehepaar zu Fuß auf zu einem Spaziergang am Inndamm in Simbach. Doch sie kamen nicht zurück. Am Donnerstag Morgen wurde ihr leeres Auto gefunden. Seitdem lief die intensive Suche nach den beiden.

Die Feuerwehren aus Simbach, Erlach und Kirchdorf waren mit ihren Rettungsbooten im Einsatz ebenso wie die Simbacher Wasserwacht. Außerdem wurde die Pfarrkirchner Feuerwehr alarmiert, die mit ihrer Drohne anrückte. Weiter suchte die Polizei mit Hubschrauber und Hundestaffel.

− th