Grüne Krone, bunte Eier
Gartenbauverein Pfarrkirchen schmückt Osterbrunnen vorm Rathaus

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 16:01 Uhr

Eine Schokolade als Dankeschön und Kaffee und Kuchen spendierte Bürgermeister Wolfgang Beißmann. − Foto: Kinsky

Seit über 20 Jahren pflegt der Gartenbauverein eine beliebte Tradition: Ein Dutzend Helfer putzen den Löwenbrunnen vorm Rathaus zum festlichen Osterbrunnen heraus. „Er läutet den Frühling ein“, sagt Christine Fuchs-Kastl. Gemeinsam mit Elke Human-Remböck organisiert sie die Aktion. „Die Leute freuen sich jedes Jahr darauf“, sagt Bürgermeister Wolfgang Beißmann.

Eine grüne Krone aus 32 Bögen und über 1000 bunten Ostereiern schmückt den Brunnen, auf dem wiederum ein Löwe mit bayerischem Schild thront.

Tradition aus dem Frankenland



Bei einem Ausflug ins Frankenland hatten sich die örtlichen Gartlerinnen die Tradition vor etlichen Jahren einmal abgeschaut. Nun habe es hierzulande auch ein wenig Einzug gehalten, sagt Fuchs-Kastl. Immerhin hätten sich Postmünster und Dietersburg von dem schönen Brauch anstecken lassen. „Die ersten Kränze waren damals noch um Seile gebunden.“ Bis schließlich Schmiedemeister Alois Gobmeier irgendwann passende Bögen gefertigt habe.

Bei Familie Schmid aus Untergaiching fand Ende vergangener Woche – wie jedes Jahr – das große Schneiden und Binden statt. Insgesamt etwa zehn Stunden waren 13 fleißige Helfer am Werk. Dafür wurden sie von Familie Schmid gastlich verköstigt.

20 Meter Buchsspende aus Obergrasensee



Der plagende Buchsbaumzünsler machte heuer nur deshalb keine Probleme, weil Familie Maier aus Obergrasensee rund 20 Meter grünen Buchs spendete. „Da sieht man, wie bunt allein die Farbe Grün sein kann“, bemerkte Rathaus-Chef Beißmann und zeigte auf die Girlanden am Brunnenbecken. Mal bläulich, mal gelblich, mal hell- und mal dunkelgrün mischen sich dort Thuje, Eibe, Wacholder und Buchs in den Wickeldraht.

Transportiert wurde das Prachtstück vom städtischen Bauhof. Die vielen bunten Eier steckten die Helferinnen schließlich vor Ort. Passend zu der Ostertradition zeigte sich der Himmel in einem festlichen weiß-blau.

Bürgermeister Wolfgang Beißmann bedankte sich herzlich bei den Damen des Gartenbauvereins für ihre Kreativität, ihr Engagement und die Zeit, die sie alljährlich in die österliche Krone investieren. So ließ er es sich nicht nehmen, den Gartlerinnen Kaffee und Kuchen zu spendieren. Er hoffe zudem, dass der Brunnen „von unvernünftigen Menschen verschont“ bleibe. Das habe aber Gott sei Dank in den vergangenen Jahren gut geklappt.