Aus dem Gewinnsparzweckertrag
Für das Ehrenamt: VR-Bank Rottal-Inn spendet über 23000 Euro an zahlreiche Vereine

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 12:55 Uhr

Die Vertreter der begünstigten Vereine mit Vorstand Stefan Sendlinger (2. von links) und den Vertretern der Geschäftsstellen. − Foto: Rudolf Bichlmeier

Auch in diesem Jahr freuten sich Stefan Sendlinger , Vorsitzender der VR-Bank Rottal-Inn, und sein Team wieder, vielen Vertretern von gemeinnützigen Vereinen und caritativen Einrichtungen Spenden aus dem Gewinnsparzweckertrag direkt übergeben zu können.

Das Gewinnsparen wurde 1952 gegründet, um das Zurücklegen kleiner Sparbeträge mit einer Lotterie zu verbinden und somit attraktiver zu machen. In der Zwischenzeit hat das Gewinnsparen nichts von seiner Aktualität verloren. Im Gegenteil, es findet auch heute noch wachsendes Interesse bei den Kunden.

Fünf Euro im Monat



So nahmen im Jahr 2023 rund 63280 Gewinnsparlose an den monatlichen Auslosungen teil. Bei dieser Lotterie zahlt der Teilnehmer im Monat fünf Euro ein. Davon werden jeweils vier Euro angespart, mit einem Euro nimmt er an den Auslosungen teil. Dabei gibt es neben attraktiven Sachpreisen auch Geldbeträge zu gewinnen. Die sichersten „Gewinne“ erzielen jedoch gemeinnützige, mildtätige und karitative Einrichtungen. Ihnen kommt der Reinertrag aus dem Gewinnsparen zugute. Pro Los werden 0,25 Euro zur Unterstützung verwendet. Für das Geschäftsjahr 2023 ergab sich ein Reinertrag aus dem Gewinnsparen in Höhe von 197300 Euro. Davon wurden im Laufe des Jahres 2023 bereits 42200 Euro an soziale Einrichtungen und Vereine ausgeschüttet. Zur Ausschüttung stehen noch 155100 Euro zur Verfügung, davon wurden nun für den Regionalbereich West, zu dem Gangkofen, Massing, Unterdietfurt und Neumarkt-St. Veit gehören, 23040 Euro übergeben.

Das sind die Vereine



Folgende begünstigte Vereine durften am vergangenen Mittwochabend in der Geschäftsstelle Gangkofen ihre Spenden entgegennehmen:

Für die Geschäftsstelle Gangkofen: Blaskapelle BinaBlech, Binafischereiverein, BRK-Bereitschaft, BRK-Bürgerheim St. Martin, Chor- und Singgemeinschaft, Förderverein der Sportjugend des TSV, die Feuerwehren Engersdorf, Malling, Reicheneibach, Hölsbrunn, Obertrennbach und Sallach, Grund- und Mittelschule, Kindergärten St. Elisabeth und St. Nikolaus, Kleintierzuchtverein, Kindertagesstätte, Ländlicher Reit- und Fahrverein Buch, Mütterverein Reicheneibach, Obst- und Gartenbauvereine Reicheneibach und Hölsbrunn, Schützengesellschaft Berg am Loam Frontenhausen, Skiclub Hörbering, Stockschützen Reicheneibach, die Abteilungen Badminton, Fußball, Stockschützen und Tennis des TSV, Binataler Wanderfreunde, Tennisverein Hölsbrunn, Skiclub Hölsbrunn, KLJB Hölsbrunn, KSK Obertrennbach und Eisstockclub Obertrennbach.

Für die Geschäftsstelle Neumarkt-St. Veit: Marianische Männerkongregation, Sebastianischützen Hofthambach, die Feuerwehren Neumarkt-St. Veit und Teising-Fraßbach, Musikverein, Trachtenverein Taubenbergler, TSV, Förderverein Kinderwelt St. Vitus, Schützenverein Elf uns Eins und die Faschingsgesellschaft Rottalia.

Für die Geschäftsstelle Massing: SV Eintracht Oberdietfurt, Verein zur Förderung der Sportjugend beim TSV Massing, Berta-Hummel-Schule, Helfer vor Ort, Kindergärten Massing und Oberdietfurt, Trachtenkapelle-Musikverein, Heimat- und Volkstrachtenverein d'Rottaler und die Fischereivereine Massing und Wolfsegg.

Für die Geschäftsstelle Unterdietfurt: Grundschule, Feuerwehren Unterdietfurt, Huldsessen, Geratskirchen, DKJ-TSV Dietfurt/Rott, SVH-Sportverein Huldsessen, Kindergarten St. Elisabeth, Obst- und Gartenbauverein, Sozialverband VDK, JFG Oberes Rottal 09, Wanderverein Moisbegger Oaym, Grundschule Mitterskirchen, DJK-SV Geratskirchen, Dorfverein Geratskirchen, Gerataler Schützen und Kindertagesstätte St. Martin Geratskirchen.