Sportliche Erfolge gefeiert
Führungsduo der Asenhamer Auerbachschützen im Amt bestätigt

17.10.2023 | Stand 17.10.2023, 14:29 Uhr

Nach den Neuwahlen: (vorne von links) Ehren-Gauschützenmeister Erich Spieleder, Patrick Preuß, Thomas Wilzinger, Tobias Mailbeck, Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Schützenmeisterin Anita Kaisersberger, Josef Maier jun. und Ludwig Kirschner sowie (hinten von links) Fritz Aigner, Elisabeth Maier, Bernhard Kaisersberger, Klaus Lefin, Alois Hörth, Kornelia Hörth, Tim Bimesmeier und Simone Bimesmeier. − Foto: Gröll

Die Auerbachschützen aus Asenham (Landkreis Rottal-Inn) haben neu gewählt. Während mit Schützenmeisterin Anita Kaisersberger und ihrem Stellvertreter Ludwig Kirschner die Spitze unverändert bleibt, wurden einige Posten neu besetzt.

So scheidet Manuela Müller nach zwölf Jahren als Schatzmeisterin aus. Ihr folgt Tobias Mailbeck, der bisher Schriftführer war, im Amt nach. Neuer Schriftführer ist Thomas Wilzinger. Er war bisher Jugendleiter, diesen Posten übernimmt nun Patrick Preuß. Unverändert bleibt Josef Maier jun. als Sportwart im Amt. Beisitzer sind Fritz Aigner jun., Simone Bimesmeier, Tim Bimesmeier, Christoph Hofmann, Bernhard Kaisersberger, Elisabeth Maier, Alois Hörth, Kornelia Hörth und Klaus Lefin. Die Kasse prüfen Fritz Aigner jun. und Simone Bimesmeier. Ersatz ist Manuela Müller.

Rückblick auf das Vereinsjahr



Zuvor ließ der noch amtierende Schriftführer das Vereinsjahr Revue passieren. Neben den sportlichen Ereignissen nannte er unter anderem die Teilnahme an der 150-Jahrfeier der KSRK Asenham und am Asenhamer Plattenwerferturnier mit Platz zwei.

Manuela Müller konnte zum Abschied als Schatzmeisterin einen positiven Bericht erstatten. Sie übergibt ein gut bestelltes Feld. Lob gab es von Bürgermeisterin Dagmar Feicht für die Jugendarbeit. „Schön, wie es bei euch läuft, gerade auch in der Jugend“, sagte sie. Ehren-Gauschützenmeister Erich Spieleder betonte, dass die Auerbachschützen sportlich und gesellschaftlich immer zur Stelle seien. Und er freute sich, dass mit Patrick Preuß jetzt ein Inhaber des C-Trainerscheins im Verein ist. Zudem gratulierte er zum achten Gewinn der Kaiserkanne auf Landkreisebene.

Sportliche Erfolge gefeiert



Neben den Neuwahlen nahm der Sportbericht von Josef Maier jun. den größten Raum der Versammlung ein. Obwohl einige der Topschützen ausfielen, konnte man beim letztjährigen Gemeindepokal den zweiten Platz hinter Ried verteidigen. In den Einzelwertungen gab es drei erste Plätze für Fritz Aigner bei den Herren, Maximilian Maier in der Jugend und Johannes Kaisersberger (Lichtgewehr). Ein Riesenerfolg war der Sieg im Landkreispokalschießen. Zum achten Mal ging die Kaiserkanne (LP) nach Asenham. Auch in der Einzelwertung lag mit Christoph Hofmann bei der Luftpistole ebenfalls ein Asenhamer ganz vorne.

Er erinnerte auch an anderer Wettbewerbe wie das Weihnachtsschießen der Jugend, das Paul Maier (94 Ringe) vor Johannes Kaisersberger und Max Maier gewann; an das Silvesterschießen (1. Fritz Aigner, 2. Josef Bornschlegl) sowie an das Königsschießen und die Vereinsmeisterschaft. Auch im Rundenwettkampf habe es gute Ergebnisse ergeben, stellte Maier heraus, ebenso bei der niederbayerischen Meisterschaft.