Direktvermarkter vor Ort
Frühjahrsmarkt und Kaiserwetter: Zahlreiche Besucher in Bad Birnbach

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 17:30 Uhr
Viktor Gröll

Blick über den Neuen Marktplatz, der wieder zur Direktvermarkter-Meile avancierte. − Foto: Gröll

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen – das hat es beim traditionellen Frühjahrsmarkt in Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) in dieser Form lange nicht gegeben. Beste Voraussetzungen waren für den Marktsonntag also gegeben.

Doch nicht nur die Witterung sorgte dafür, dass sich die Besucher scharenweise durch den Kurort schlängelten. Es waren natürlich auch die zahlreichen Fieranten, die die ehrwürdige Hofmark in einen riesigen Basar verwandelten.

Der Neue Marktplatz war erneut die Direktvermarkter-Meile mit exquisiten Angeboten aus der Region. Und auch der Bad Birnbacher Einzelhandel öffnete die Pforten. Für einen Familien-Einkaufstag war damit alles vorbereitet. Bürgermeisterin Dagmar Feicht konnte den Vorstand der Direktvermarkter, Ludwig Reil, und Mostkönigin Laura Roll auf dem Frühjahrsmarkt begrüßen.

Lange Tradition



Der Markttag hat eine lange Tradition. 1677 gelang es dem Hofmarksherrn Caspar von Schmid, die Marktrechte von Kurfürst Ferdinand Maria zu erhalten. Darauf gehen die beiden großen Jahrmärkte, die immer am ersten Sonntag nach Ostern und am ersten Sonntag im Oktober stattfinden, zurück. In den Kreis der bayerischen Märkte wurde der Kurort freilich erst vor 40 Jahren aufgenommen. Das wird heuer von 27. Juli bis 18. August mit vielen Veranstaltungen und einem Festakt gebührend gefeiert.

Der Frühjahrsmarkt erwies sich als gutes Omen. Schließlich wird damit seit vielen Jahren auch die Freiluftsaison eröffnet. Auch die Reichertshamer Musikanten unter der Leitung von Maxi Ortner sowie die Passauer Dreiflüssemusikanten unter Leitung von Gottfried Wölfl spielten im Musikpavillon auf.