Arnstorf
Fotografien von Alfons Sittinger im Notariat

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:20 Uhr

Fotograf Alfons Sittinger(rechts) stellt Notar Dr. Josef Eicher in den Räumlichkeiten des Unteren Schlosses die Bildmotive vor. −Foto: red

Bilder von Alfons Sittinger zieren seit Kurzem das Notariat in Arnstorf. Notar Dr. Josef Eicher hatte zu seinem Einstand Anfang des Jahres einen Kalender vom Markt Arnstorf erhalten. Der Kalender zeigt Aufnahmen des Hobbyfotografen Sittinger und wird seit fünf Jahren in einer limitierten Auflage von 100 Stück herausgegeben. Für Notar Eicher war es die Anregung, den Eingangsbereich seiner Büros im Unteren Schloss mit regionalen Motiven zu gestalten. Er nahm deshalb Kontakt mit Sittinger auf, der ihm eine Auswahl von etwa 150 Fotos zur Verfügung stellte. Daraus wählte er drei Motive aus.

Das erste ist ein Blick von der mächtigen Eiche bei Stockahausen auf Arnstorf im Frühling. Das zweite zeigt den kurvigen Verlauf der Staatsstraße von Mariakirchen nach Pfarrkirchen bei der Abzweigung nach Kemathen. Der Fotograf betonte bei der Vorstellung der Bilder, dass Asphaltstraßen nicht unbedingt zu seinen Lieblingsmotiven zählten. Die Straße erscheint jedoch aufgrund der besonderen Licht- und Wolkenstimmung in der Landschaft als silberfarbenes Band. Dadurch habe er sich zum Foto inspirieren lassen. Als drittes wählte Notar Eicher das Kollbachtal bei Geiselsdorf aus. Auf dem Bild schlängelt sich der Fluss unberührt durch die umgebende grüne Wiesenlandschaft.

− red