Eggenfelden
FFW Hofmark Gern: Bestens für die Zukunft aufgestellt

Erste Jahresversammlung nach zwei Jahren Pause: Großes Lob für die aktive Jugendarbeit

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:10 Uhr

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Einschränkungen konnte die Feuerwehr Hofmark Gern ihre Jahresversammlung wieder im gewohnten Rahmen im Gasthaus „Unterwirt“ abhalten.

Vorstand Helmut Hausberger zeigte sich in seinem Rückblick auf das Vereinsgeschehen der Jahre 2020 bis 2022 sichtlich erfreut, dass mit dem heurigen „Gerner“ endlich eine gewisse Normalität zurückgekehrt sei. Das habe aber gleich eine Menge Arbeit bedeutet, galt es doch in kurzer Frist den Parkplatzdienst beim Gerner zu organisieren, was unter der Leitung von Christoph Merz, Johannes Thaler, Maxi Huber, Christoph und Hans Zellner und Thomas-Ivo Stockbauer bestens erfolgte.

Auch traditionelle Termine wie der Florianitag, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession mit der sich anschließenden Sitzweil und Bewirtung oder das Grillfest im August hätten 2022 ihren Platz gehabt. Ebenso sei es nun möglich gewesen, den direkten Kontakt mit der Feuerwehr Passau-Ilzstadt weiter zu pflegen, was vor ein paar Wochen dort bei einem Schafkopfturnier geschah.

Wolfgang Bayer berichtete über seinen Aufgabenbereich als Kommandant und konnte eine beeindruckende Bilanz ziehen. In der Gerner Wehr versehen aktuell 39 Aktive, darunter zwei Frauen, ihren Dienst. Mit 17 Geräteträgern ist man im Atemschutz gut aufgestellt. Beachtlich war die Zahl der Einsätze im Berichtsjahr. So leistete die Gerner Wehr in 25 Fällen technische Hilfe, insbesondere bei Verkehrsunfällen und Sturmschäden, 23 Mal gab es Brandmeldungen, bei 23 Veranstaltungen stellte man Sicherheitswachen, und man half bei der Einrichtung von Notunterkünften für Ukraine-Flüchtlinge. Insgesamt waren bei diesen Einsätzen 1612 Dienststunden zu verzeichnen.

Dazu kämen noch die vielen ehrenamtlichen Zeiten aus den örtlichen und überregionalen Ausbildungen, zu deren Programm die modulare Truppmannausbildung, das Absolvieren von Leistungsabzeichen, die Sprechfunkkurse und die Atemschutzgerätekurse gehörten. Eine wichtige Qualifikation erwarb sich Andreas Heller mit dem Feuerwehrführerschein und der Maschinistenausbildung.

Was die technische Seite anbetreffe, bemühe man sich laufend, in Ausrüstung und Gerätschaften zu investieren. Dabei habe dankenswerterweise die Stadt die Finanzierung einiger Anschaffungen übernommen.

Dass es in Gern eine lebendige Jugendfeuerwehr gibt, ging aus dem Bericht von Markus Breu hervor, der zusammen mit Daniel Speckmeier die elfköpfige Nachwuchsgruppe – darunter sechs neue Mitglieder – betreut. Sie organisierten nicht nur wehrtypische Übungseinheiten für ihre Schützlinge, sondern auch Gemeinschaftsaktionen. Der Höhepunkt in diesem Jahr war dabei ein Wochenendaufenthalt in Bad Goisern am Hallstätter See. Simon Wilczek hat das Alter für den aktiven Dienst erreicht und wird zum „Feuerwehrmann“ befördert.

Über die finanzielle Situation des Vereins der Perioden 2020/21 respektive 2021/22 informierte Kassier Hans Zellner. Dabei dankte er den vielen Förderern und im Besonderen der gräflichen Familie für deren großzügige Zuwendungen. Stefan Sendlinger stellte das Ergebnis der Kassenprüfung vor. Es wurde eine tadellose Buchführung bescheinigt. Einstimmig wurde dann die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Bürgermeister Martin Biber bekundete seinen Dank für den engagierten und verlässlichen Dienst der Feuerwehr Hofmark Gern und vor allem für ihre breite Nachwuchsarbeit, durch die den jungen Leuten ganz konkret Gemeinschaftsverantwortung, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft vermittelt würden.

Kreisbrandinspektor Andreas Maurer beleuchtete den Stellenwert der örtlichen Feuerwehr im Landkreis und darüber hinaus. Wie bedeutsam hier das Zusammenwirken sei, zeige sich gerade in Katastrophensituationen. So habe auch die Gerner Feuerwehr ihren Platz in den vom Landkreis aufgestellten Hilfskontingenten zur überörtlichen Hilfe.

Am Ende der Jahresversammlung dankte Vorstand Helmut Hausberger für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins und der Vorstandschaft, für die Unterstützung durch Bürgermeister, Stadt und Landkreisinspektion. Ebenso dankte er der Feuerwehr Eggenfelden für die Kooperation in verschiedenen technischen Bereichen wie Atemschutz und Schlauchpflege.

Unter den Gästen waren auch 2. Bürgermeister Werner Schießl und die Mitglieder des Stadtrates Andrea Gräfin von Lösch, Karin Forstner, Renate Hebertinger, Stefan Hild, Helmut Gabriel und Maximilian Menzel, weiter Thomas Graf von Lösch und Diakon Xaver Gfirtner. Ein besonderer Gruß galt auch dem Ehrenvorstand Johann Schachtner und dem Ehrenkommandanten Ludwig Hierl.

− xg