Simbach
Feuerwehr blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Ehrungen und Vergabe der Leistungsabzeichen bei der Jahreshauptversammlung – Abschied von KBM Ludwig Maßberger

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:47 Uhr

Ludwig Maßberger (4.v.li.) bekam von Kommandant Bernhard Maguli (2. v. li.) einen Krug überreicht. Bei der Verabschiedung mit dabei: (hinten, von links) Altbürgermeister Otto Haslinger, 1. Vorstand Robert Hennersberger, 2. Kommandant Andreas Pichlmeier, ehemalige Kommandanten Willi Metzl und Josef Karpfinger und Bürgermeister Alois Alfranseder.

Unlängst trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Randling im Gasthaus Pechaigner in Noppling zur Jahreshauptversammlung. Dabei standen Ehrungen und die Vergabe der Leistungsabzeichen im Mittelpunkt.

Vorstand Robert Hennersberger berichtete von den verschiedenen Aktivitäten, die im Laufe des vergangenen Jahres durchgeführt wurden. So gab es neben der Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen, Festen und runden Geburtstagen ein Novum im Vereinsleben: die Einführung des Feuerwehrstammtisches. An insgesamt vier Terminen waren nicht nur Feuerwehrkameraden, sondern die ganze Gemeinde zum regen Austausch über verschiedenste Themen eingeladen. Alle Stammtisch-Termine fanden großen Anklang. Ebenso waren das Steckerlfischgrillen am Karfreitag und das Grillfest im Sommer gelungene Festlichkeiten. Beide Veranstaltungen werden auch dieses Jahr wieder stattfinden.

60 Übungs- und 88 Einsatzstunden

Kommandant Bernhard Maguli erzählte im Anschluss, dass sich momentan sechs Feuerwehrfrauen und 59 Feuerwehrmänner im aktiven Dienst und zusätzlich elf Mitglieder in der Jugendgruppe der FFW Randling befinden.

Die aktiven Kameraden konnten in neun Ortsübungen, vier Gemeinschaftsübungen und drei Funkübungen ihr Können weiter vertiefen. Zusätzlich beteiligten sich zwei Mitglieder bei vier Übungen in der Abschnittsführungsstelle (AFS) Tann. Die Jugendgruppe hatte zwölf Übungen abgehalten. Somit wurden über 60 Übungsstunden absolviert.

„Durch die gute Beteiligung an Übungs- und Ausbildungsangeboten sind wir als Einheit, Mannschaft und Gruppe der Feuerwehr auch immer bestens für Einsätze gerüstet“, erklärte Maguli.

Zu drei technischen Hilfeleistungen und drei Absicherungen von Brauchtumsfesten sei man 2022 gerufen worden. In Summe waren alle Feuerwehrdienstleistenden inklusive Kommandanten 88 Stunden im Einsatz.

Aufgrund der letzten, teils schwierigen Jahre, gab es auch viel nachzuholen. Anfang 2022 durften zwei Kameraden neue Erfahrungen beim Einsatzfahrten-Simulator in Simbach machen. Ebenso wurde das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ nach mehreren Übungsabenden in den verschiedenen Stufen abgelegt.

Auch die Basis-Schulung sowie die Abschlussprüfung der „Modularen Truppmannausbildung“ (MTA) fanden in Zusammenarbeit mit weiteren Wehren statt. An der Feuerwehrschule Regensburg konnten drei Feuerwehrmänner ihre Fortbildungen erfolgreich abschließen.

Sehr ausführlich gestaltete der Kommandant seinen Bericht zu den Themen AFS, Alarm- und Einsatzplan Stromausfall und Landkreiskontingent. Hierbei erklärte er detailliert die verschiedenen Aufgaben der FFW Randling in den einzelnen Themenbereichen.

Nun gab Jugendwart Manuel Eder seinen Bericht des vergangenen Jahres ab. Acht Mädchen und drei Jungen vertieften in zwölf Übungen ihr Wissen, um auch in Zukunft einen ordentlichen Beitrag bei der Feuerwehr leisten zu können.

Des Weiteren vermittelte man 21 Kindern zwischen vier und zehn Jahren aus der Gemeinde Reut beim Ferienprogramm spielerisch den Umgang mit Feuer. Unterstützt wurde man dabei von den Feuerwehren Reut und Taubenbach. Auch das schon traditionelle Abschlusskegeln konnte stattfinden. Ende des Jahres wurde das Friedenslicht in Reut durch die Jugendgruppe abgeholt und an den darauffolgenden Tagen in der Nopplinger Kirche verteilt.

Kassier Thomas Lindl berichtete genau über Ausgaben und Einnahmen der Wehr und konnte am Ende einen positiven Kassenstand vorweisen. Kassenprüfer Josef Hitzenberger bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Abzeichen verliehen und Mitglieder geehrt

Im Anschluss trat Bürgermeister Alois Alfranseder vor die Wehr und dankte für das große Engagement und alle Anstrengungen bei zahlreichen Einsätzen, Vereinsveranstaltungen sowie dem Neubau des Geräteschuppens.

Kreisbrandmeister Ludwig Maßberger teilte den Anwesenden mit, dass mit dem Ablauf der Wahlperiode seine letzte Amtszeit zu Ende gehe, da er sich nach langjähriger Dienstzeit nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stellen möchte. Er bedanke sich recht herzlich für die langen Jahre hervorragender Zusammenarbeit.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden nun auch nach langjähriger Pause die Dienstgrad- und Dienstjahrabzeichen angepasst und den anwesenden Mitgliedern verliehen. Zusätzlich wurden 13 Mitgliedern die Abzeichen des erfolgreichen Leistungsabzeichens verliehen: Anja Hennersberger (Stufe 1 Bronze); Anna Abtmeier, Sebastian Brunner und Roland Erhart (Stufe 2 Silber); Manuel Eder, Max Hennersberger, Dominik Karpfinger, Stephan Karpfinger und Alexander Lindl (Stufe 3 Gold); Bernhard Maguli, Andreas Pichlmeier, Robert Rogger (Stufe 5 Gold/Grün); Stephan Manz (Stufe 6 Gold/Rot).

Nach der Verteilung der Abzeichen wandte sich der Kommandant noch an den scheidenden KBM Ludwig Maßberger und bedankte sich für die gute Zeit. Immerhin hatte dieser in den 23 Jahren seiner Amtszeit als KBM stets ein offenes Ohr für Fragen und Belange jeglicher Art. Als Erinnerung wurde ihm ein Krug der FFW Randling überreicht.

Auch standen Ehrungen an: Stefan Blindeneder und Stephan Manz (für jeweils 30 aktive Dienstjahre); Florian Egelseder und Robert Rogger (25 Jahre); Josef Hitzenberger (20 Jahre); Anna Abtmeier, Roland Erhart, Christina Gruber, Michael Handwerker, Max Hennersberger, Dominik Karpfinger, Florian Karpfinger, Alexander Lindl, Stefanie Pichlmeier und Eva-Maria Reichenwallner (jeweils zehn Jahre).

Ebenfalls bei der Jahreshauptversammlung waren mit dabei: Ehrenkommandant Josef Pechaigner, die Ehrenmitglieder Otto Haslinger, Hans Steiner, Josef Karpfinger und Hubert Karpfinger.