Simbach
Erfolgreich für DKMS: 40 Registrierungen bei Aktion der Handballer des TSV

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:31 Uhr

Stolz waren die Handballer des TSV auf den Erfolg ihrer Registrierungsaktion für DKMS, die sie an einem Heimspieltag durchgeführt haben. Es sollen weitere Aktionen folgen, gab Abteilungsleiter Andreas Hillinger bekannt. −Foto: TSV

Dass eine Stammzellenspende Leben retten kann, das wurde den Handballspielern des TSV Simbach an einem Beispiel aus eigenen Reihen bewusst. 2018 hatte sich Torwart Stefan Babisch bei DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registriert. Nun kam er als Spender für einen Mann in den USA infrage (wir berichteten).

Um auch andere dazu zu bewegen, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen, initiierte er gemeinsam mit seinen Handballkollegen so eine Registrierungsaktion für DKMS bei einem ihrer Heimspieltage. Und das mit Erfolg: Mehr als 40 Registrierungen kamen zusammen, freut sich Abteilungsleiter Andreas Hillinger. „Großteils waren es Zuschauer, aber auch einige Spieler waren unter den Freiwilligen.“

Der Stand, den die Handballer aufgebaut hatten, war also gut besucht. Im Vorfeld hatten die Handballer ihre Aktion in den Sozialen Medien angekündigt und geteilt. „Das haben wir nun im Nachgang auch gemacht.“ Und das Feedback war groß. „Das hat uns sehr gefreut und gezeigt, dass wir mit unserer Aktion auf DKMS aufmerksam gemacht haben.“ Doch damit soll es noch nicht getan sein. Es soll nun weitere Aktionen geben, ist sich Hillinger sicher.

− ls