Massing/Gangkofen
Einbrecher schlägt gleich dreimal in einer Nacht zu

Kfz-Werkstatt und zwei Gaststätten betroffen

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:39 Uhr

−Symbolfoto: Silas Stein/dpa

Drei ähnlich gelagerte Einbrüche haben sich in der Nacht auf Mittwoch im Landkreis Rottal-Inn ereignet. Betroffen waren laut Mitteilung der Polizei Eggenfelden eine Kfz-Werkstatt in Gangkofen sowie zwei Abholgaststätten in Massing und Wurmannsquick.

Ein bislang unbekannter Täter war laut Angaben der Polizei in der Nacht auf Mittwoch in eine Kfz-Werkstätte in der Eggenfeldener Straße in Gangkofen eingebrochen. Dazu hebelte der Täter laut Mitteilung der Polizei ein rückwärtiges Fenster auf und durchsuchte sämtliche Büro- und Werkstatträume. Bis auf ein wenig Münzgeld aus einer Trinkgeldkasse nahm der Täter jedoch nichts mit. Stärker ins Gewicht fällt da der angerichtete Sachschaden, dessen Höhe die Polizei auf 300 Euro schätzt. Der Diebstahlschaden liegt den Angaben nach im unteren zweistelligen Eurobereich.

Ähnliche Fälle trugen sich in der gleichen Nacht in zwei Abholgaststätten in Massing und Wurmannsquick zu, die Polizei geht daher davon aus, dass es um den oder die selben Täter handelt. Zum einen verschaffte sich der Unbekannte über die Eingangstüre Zugang zu einer Abholgaststätte am Marktplatz in Massing. Er durchsuchte diese und fand laut Polizei „Bargeld im untersten dreistelligen Euro-Bereich“.

Zudem wurde der Polizei ein weiterer Einbruch, ebenfalls in einer Abholgaststätte am Marktplatz in Wurmannsquick, gemeldet. Dort gelangte der Täter über eine unverschlossene Hintertür in den Verkaufsraum und entwendete dort ebenfalls Bargeld im unteren dreistelligen Bereich.

Die Inspektion Eggenfelden bittet in allen drei Fällen um Hinweise unter der Telefonnummer08721/96050.

− red