Geratskirchen
Ein Verein für das Dorfleben

Acht junge Männer setzen sich für das Brauchtum ein – Gleich 70 neue Mitglieder nach Info-Abend

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:28 Uhr

Die Gründungsmitglieder des neuen Dorfvereins: (von links) Schriftführer Stefan Kronberger, Matthias Gruber, 2. Vorstand Jonas Perzl, Schatzmeister Christoph Rapp, 1. Vorstand Matthias Kronberger, Niklas Perzl, Simon Rettenböck und Thomas Grötzinger. −Foto: Bachmaier

Mit über 80 Personen gut gefüllt war das Geratskirchner Gasthaus Hofmark, als der neu gegründete „Dorfverein Geratskirchen e.V.“ zur Informationsveranstaltung einlud. Bereits im Vorfeld hatten die acht jungen Männer über die sozialen Medien auf die Gründung aufmerksam gemacht und so war das Interesse im Ort groß.

Matthias Kronberger, erster Vorstand des Vereins, übernahm zu Beginn das Mikrofon und begrüßte zuerst alle Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Johann Gaßlbauer. Anschließend erzählte Matthias Kronberger, wie der Verein entstanden ist: „Schon 2020, als wegen Corona alle Wirtshäuser im Ort vorübergehend geschlossen waren, gab es den Gedanken, dass wir einen Verein brauchen, der sich dem Ortsleben annimmt“, so Kronberger. Aber dann kamen vorübergehend ein neuer Wirt ins Dorf und das Gasthaus Grill öffnete wieder seine Pforten, so dass der Gedanke vorerst wieder verworfen wurde.

Die Gemeinschaft soll gestärkt werden



Als dann das Gasthaus Hofmark aber wieder schloss und die Pandemie abebbte, flammte die Idee wieder auf und so setzten die acht jungen Männer die Vereinsgründung flott in die Tat um. Die Gründungsversammlung war am 1. Februar und nur knapp vier Wochen später luden Matthias Kronberger, Jonas Perzl, Christoph Rapp, Stefan Kronberger, Matthias Gruber, Simon Rettenböck, Thomas Grötzinger und Niklas Perzl eben zu diesem Info-Abend ein, um den Dorfbewohnern ihren Verein vorzustellen.

„Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Dorfgemeinschaft und die Erhaltung beziehungsweise Förderung von Kultur durch Veranstaltungen“, so steht es in der Satzung. „Wir wollen, dass das ein Verein für alle ist. Egal, ob jung oder alt, Frau oder Mann oder welche Interessen man vertritt. Der Verein steht für jeden in Geratskirchen und soll die Gemeinschaft unter allen stärken“, erläuterte Matthias Kronberger den Wunsch und das Ziel der Vereinsgründer. Auch ein Wappen mit dem Schriftzug „Do häift ma zam!“ gibt es bereits für den Dorfverein. Und genau dieses „Da helfen wir zusammen“ soll im Vordergrund stehen. Es solle keine „One-Man-Show“ sein, sondern ein Miteinander, bei dem alle gemeinsam anpacken und Hand-in-Hand zusammenarbeiten, um wieder mehr Leben in den Ort zu bringen.

Es gibt schon viele Vereine in Geratskirchen, bei einigen sind die Gründungsmitglieder selbst dabei. „Unser Dorfverein soll der Verein werden, der alles dann zusammenbringt. Bei uns ist jeder willkommen, dem etwas an unserem Dorf liegt“, so der erste Vorstand.

Als erstes großes Vorhaben organisiert die neue Vereinigung am 1. Mai ein Maifest. Ein neuer Platz für den Maibaum am Dorfplatz ist bereits gefunden und einen Spender gibt es auch schon. Nur ob es heuer schon klappt mit dem wirklichen Aufstellen eines Maibaums hängt noch von verschiedenen Faktoren ab: Ob die Statik bis dahin genehmigt und das Fundament gebaut ist und ob man in den Fördertopf der ILE Holzland-Innland hineinrutscht. Aber ein Maifest mit den „Gerataler Musikanten“ und bayrischer Verpflegung gibt es auf alle Fälle, Maibaum hin oder her. Das Gasthaus Hofmark öffnet dafür seine Türen, auch ohne Wirt, aber mit einem Verpächter, der auch gern wieder mehr Leben in seinem Wirtshaus sehen will.

Viele weitere Ideen und Vorhaben präsentiert der neue Verein an diesem Abend: Heimatabende oder Frühschoppen, Watt- und Schafkopfturniere oder auch eine bayrische Olympiade mit traditionellen Spielen wie zum Beispiel „Fingerhakeln“. Auch an Mutter- und Vatertag haben sie gedacht und daran, sich am Ferienprogramm zu beteiligen.

Bürgermeister sichert Unterstützung zu



Am Ende der Veranstaltung ergriff im Rahmen der Diskussionsrunde auch noch Bürgermeister Johann Gaßlbauer das Wort. Er befürwortete die Gründung des Vereines und sagte auch die Unterstützung des Gemeinderates zu.

Die Resonanz am Ende des Informationsabends kann sich sehen lassen, sind doch von insgesamt 80 Gästen gleich 70 dem Verein beigetreten. Für die acht jungen Männer ein großer Ansporn, so weiterzumachen und das Brauchtum im Dorf wieder mehr aufleben zu lassen.