Mitterskirchen
Ein Skikurs, wie er früher einmal war

Skiclub freut sich über zahlreiche Teilnehmer an Fahrten nach Zauchensee und Leogang

05.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:08 Uhr

Der Spaß war den Kindern und Skilehrern immer anzusehen. Bereits am zweiten Tag ging es für die ersten Anfänger den Berg hoch. −Fotos: Hahn

Endlich wieder ein traditioneller Dezember-Skikurs – darüber freuten sich die Verantwortlichen des Skiclubs. Denn nach den Corona-Jahren 2020 und 2021 konnte in der diesjährigen Saison wieder am gewohnten Termin ein Skikurs über die Bühne gehen.

Zu dieser Zeit, Mitte bis Ende Dezember, ist üblicherweise noch recht wenig los auf den Pisten und daher können Lernerfolge leichter erreicht werden. Nach umfangreicher Vorarbeit gab es am Tag vor dem ersten Skikurstag allerdings ernüchternde Nachrichten. Aufgrund der Schneesituation hatte man sich entschlossen, das Skigebiet in Leogang kurzfristig am Tag zuvor zu besichtigen. Vorstand Peter Schachtner und die Verantwortlichen wollten schließlich gute Bedingungen für die über 100 Angemeldeten. Zwar hatte Leogang geöffnet, die Pistenbedingungen wurden aber als nicht ausreichend bewertet. Da erst für den ersten Skikurstag Schnee vorhergesagt war und und die Zeit für eine ausreichende Präparation der Pisten nicht mehr ausgereicht hätte, entschied man sich kurzerhand für einen Wechsel ins höhergelegene Skigebiet Zauchensee.

Diese Entscheidung erwies sich als genau richtig. 176 Mitfahrer im Bus plus zehn Selbstfahrer waren am ersten Tag dabei. Am 2. Wochenende, 17. und 18. Dezember, waren inklusive Selbstfahrer 202 beziehungsweise 156 Teilnehmende auf der Piste unterwegs. Mit über 100 Teilnehmern im Kinder- und Erwachsenenskikurs sowie einem kompletten Jugendteam war man wieder auf dem hohen Niveau, das man auch im Februar 2022 hatte. Der Kinderskikurs war aber in diesem Jahr noch besser besucht, was die Verantwortlichen um Skischulleiter Sebastian Henghuber natürlich freute. Genau 78 Kinder und Jugendliche waren dabei, 16 Teilnehmende gab es im Erwachsenenskikurs und 14 Kinder und Jugendliche im Jugendteam, welches ein Techniktraining absolvierte. Besonders bemerkenswert war die Zahl der Anfängerinnen und Anfänger: 21 Kinder wollten das Skifahren von Grund auf erlernen, daher war der Skiclub hier mit besonders vielen ausgebildeten Lehrkräften am Werk.

Bereits am ersten Tag konnten einige Kinder mit dem Tellerlift oder gar mit dem Sessellift hochfahren. Am zweiten Tag konnten alle Kinder Bögen fahren und der größte Teil der Kinder war schon an den großen Liften unterwegs. Auch in der zweiten Skikursgruppe waren viele Übungsleiter gefragt. 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren absoluter Rekord in Klasse 2. Deshalb wurden hier auch fünf Gruppen gebildet, da es weiterhin das Ziel der Skischule ist, kleine Gruppen zu bilden. Zudem gab es wieder eine Anfängergruppe im Erwachsenenalter. Die perfekten Bedingungen in Zauchensee und Leogang mit bestem Wetter taten ihr Übriges dazu, um schnelle Lernerfolge zu ermöglichen. Den Kindern und Jugendlichen war der Spaß am Skifahren sowohl in den niedrigeren, als auch in den höheren Kursklassen anzusehen. Auch die Erwachsenen waren voller Freude dabei.

Die Skikurs-Abschlussveranstaltung fand dann heuer auch wieder in Mitterskirchen statt. So trafen sich die meisten Teilnehmer noch einmal im Saal des Gasthauses Rothneichner und feierten gemeinsam die erreichten Erfolge. Die übliche Après-Ski-Party in den Hütten in den Skigebieten wurde somit in den Rothneichner-Saal verlegt, begleitet von zahlreichen Einlagen.

Gleichzeitig fand auch die Kinderweihnachtsfeier statt. Im Gasthaus Rothneichner kündigte sich daher auch der Nikolaus an und hatte selbstverständlich für alle Kinder und Jugendlichen Geschenke dabei. Besonderer Höhepunkt war hier das traditionelle Theaterstück der Skilehrerinnen und Vereinsverantwortlichen. Für die diesjährige Vorbereitung des Stückes galt der besondere Dank des Vereins Monika Leitner, Monika Hopper-Spirkl, Irmgard Hölzlwimmer, Martina Seiler und Christine Baumann. Auch die Musikmädels unter der Leitung von Martina Seiler leisteten hervorragende Arbeit und umrahmten die Weihnachtsfeier entsprechend perfekt. Die Vereinsverantwortlichen um Skischulleiter Sebastian Henghuber und 2. Vorstand Josef Schmidt zeigten sich in diesem Rahmen überglücklich, den Skikurs so erfolgreich über die Bühne gebracht zu haben.

Wenngleich damit ein früher Höhepunkt im Skiwinter bereits absolviert ist, warten noch zahlreiche weitere Schmankerl auf die ESV-Brettlfans, denn der Skiclub führt in dieser Saison noch einige Fahrten durch. Die Anmeldung findet wie immer über die Homepage statt. Eine Änderung wurde aufgrund der Rückmeldungen im Skikurs bereits vollzogen: Der Aufbauskikurs am 14. Januar 2023 findet ebenfalls wieder in Leogang statt, lassen die Verantwortlichen mitteilen.

− hm