Bajram Racaj siegt
Ein Rekordfang zum Eggenfeldener Fischerfest

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr

Was für ein Fang: Bajram Racaj zog diesen Riesenkarpfen aus der Rott. Mit 27 Pfund dürfte er einer der schwersten je gefangenen Fische aus den Gewässern des BFV Eggenfelden sein. −Fotos: red

Da staunen auch die alteingesessenen Angler des Bezirksfischereivereins (BFV) nicht schlecht: Bajram Racaj hat beim traditionellen An- und Hegefischen einen rekordverdächtigen Karpfen an Land gezogen, der ihm auch den sieg bescherte.

An so einen kapitalen Karpfen aus der Rott konnte sich kaum einer erinnern. 13,74 Kilo – über 27 Pfund – brachte der Spiegelkarpfen auf die Waage, und Bajram Racaj hatte nicht nur alle Hände voll zu tun, ihn aus dem Wasser zu ziehen, auch den Transport vom Auto zum Fischkompetenzzentrum („FischKo“) musste er mit einer Art Leiterwagen bewerkstelligen: „Ich hatte das Anfischen eigentlich schon abgeschrieben und war am Zusammenpacken, als gegen elf Uhr der Karpfen biss“, so der glückliche Fänger vom BFV Eggenfelden.

Mit dem Fisch allein hätte Bajram Racaj schon den Sieg beim traditionellen An- und Hegefischen am Vatertag erreicht. Da aber die fünf schwersten Fische gewertet werden, kam er insgesamt auf 18950 Gramm Fisch. Auf dem zweiten Platz folgte Bernhard Lang aus Vilsbiburg mit 8250 Gramm und Dritter wurde Johann Drothler – ebenfalls BFV Eggenfelden – mit 7060 Gramm. Bei den Jungfischern holte sich der Vilsbiburger Valentin Grundner mit 7020 Gramm den ersten Platz. Jonas Wimmer vom BFV Eggenfelden wurde mit 2820 Gramm Zweiter und Sebastian Balk aus Vilsbiburg landete mit 1690 Gramm auf Platz drei.

Insgesamt haben laut Mitteilung des BFV 91 Fischer beim diesjährigen An- und Hegefischen mitgemacht und knapp 110 Kilogramm Fisch gefangen. Die Fische wurden dann sofort verarbeitet und werden bei den nächsten Events des Fischereivereins als Fischpflanzerl angeboten.

Mit dieser besonderen Spezialität hat sich der BFV Eggenfelden inzwischen einen Namen gemacht, und so gingen beim zeitgleichen diesjährigen Fischerfest 200 Pflanzerl über die Verkaufstheke. Denn auch dieses zweite Fischerfest am FischKo war laut Verein ein voller Erfolg. Trotz kühlen Wetters kamen zahlreiche Ausflügler zum BFV Eggenfelden und genossen neben den Fischpflanzerln auch den beliebten Steckerlfisch. Auch Kaffee und Kuchen waren am Ende ausverkauft, und Vorstand Josef Barth zeigte sich sichtlich zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass das Fischerfest zu einer festen Institution wird und auch das aufwendig gebaute FischKo dadurch mit noch mehr Leben gefüllt wird.“

Inzwischen melden sich immer mehr Vereine und Verbände, um Sitzungen und Feierlichkeiten am FischKo abzuhalten. Demnächst soll es auch wieder einen Fischerkurs zusammen mit den Partnern aus Pfarrkirchen geben, und spätestens zu Weihnachten werden auch wieder Fische geräuchert. Alle Informationen zu den Aktivitäten des Vereins und im FischKo sind zu finden unter www.fischereiverein-eggenfelden.de.

− red