Turnier am Sonntag in Pfarrkirchen
Effmert-Cup: TuS Pfarrkirchen zeitgleich beim Niederbayern-Finale im Einsatz – Young Boys Balkan mischen mit

18.01.2024 | Stand 18.01.2024, 15:07 Uhr

Einst Hallen-Spezialist, heute Organisator: Josef Burmberger, damals noch in Diensten von Dietfurt, wurde 2016 als bester Torhüter beim Effmert-Cup ausgezeichnet. Heute kümmert er sich als Sportlicher Leiter der TuS Pfarrkirchen auch darum, dass der Wettbewerb unter besten Voraussetzungen stattfinden kann. − Foto: Archiv

Das Starterfeld ist regional, das Preisgeld üppig: Beim Turnier der TuS Pfarrkirchen kicken am Sonntag neben dem Gastgeber vier Kreisklassisten und zwei A-Klassisten um den Alfons-Effmert-Wanderpokal und 1200 Euro Preisgeld in der Pfarrkirchner Dreifach-Turnhalle. Gespielt wird zwar mit Bande, Turnier-Favorit dürften trotzdem die Young Boys Balkan sein, die jüngst die Tabellenspitze in der Futsal-Bayernliga übernommen haben. Und nebenbei können alle Fans noch für den guten Zweck spenden: Der Eintritt ist frei, in einem Sparschwein dürfen die Zuschauer jedoch gerne einen freiwilligen Obolus für die Kinderkrebshilfe entrichten.

Der Gastgeber stand vor dem Turnier vor einem unerwarteten Problem: Weil sich die TuS-Spieler bei der Hallen-Kreis-Meisterschaft am vergangenen Samstag so formidabel präsentierten und jetzt als West-Sieger beim Niederbayern-Finale am Sonntag in Bogen um den Sieg kämpfen, spielt der Bezirksligist beim eigenen Turnier nicht mit seiner allerstärksten Formation. „Die Jungs, die bei der Kreismeisterschaft gespielt haben, werden auch in der Bezirksmeisterschaft an den Start gehen. Das bedeutet: Das vermeintlich stärkere Team wird nach Bogen fahren. Für unser Hallenturnier werden wir jedoch ein starkes Team auf die Füße stellen“, sagt Josef Burmberger, Sportlicher Leiter der TuS. „Dort laufen neben Fußballern aus der 2. Mannschaft sowie A-Jugend-Kickern Spieler auf, die eigentlich nicht in der Halle nicht spielen wollten. Denn bei so hohen Geldpreisen wollen wir auf jeden Fall auch ein Wörtchen um die ersten drei Plätze mitreden.“

Apropos Gewinne: Selbst der Turnier-Letzte wird mit einem Gutschein und einem Trainingsball fürs Kommen belohnt, Bares winkt ab Platz 3. So erhält der Sieger des kleinen Finals 300 Euro, der Zweitplatzierte fährt mit 400 Euro nach Hause und der Sieger darf sich neben dem Wanderpokal über 500 Euro für die Mannschaftskasse freuen. Zudem werden der beste Spieler, der beste Torwart und der beste Torjäger ausgezeichnet. „Vielen Dank an die Sponsoren, ohne die großartige Unterstützung wäre ein solches Turnier nicht möglich“, sagt Burmberger, in Personalunion am Sonntag auch Turnierleiter, der das Traditionsturnier wieder neu beleben und in den nächsten Jahren wieder vergrößern will.

Los geht‘s am Sonntag um 13 Uhr mit der Partie zwischen Dietersburg und Massing in Gruppe A, diese Staffel komplettieren die TuS Pfarrkirchen und der SV Schönau. In Gruppe B kämpfen die Young Boys Balkan, der DJK-SV Dorfbach, die TSG Postmünster und die DJK-SF Reichenberg um den Einzug ins Halbfinale, die Vorschlussrunde ist für 16 Uhr geplant, das Finale für 17 Uhr.

− mis