Neuwahl
Dreier-Team an der Spitze der Ulberinger Schützen

04.12.2023 | Stand 04.12.2023, 18:00 Uhr

Bei der Versammlung: (v.li.) Otto Gschwandtner, Werner Lenger, Andreas Rotter, Stefan Weiß, Raphael Pollauf , Sebastian Rotter, Rosmarie Krompaß, Hubert Spateneder, Andreas Latzlsperger, Bürgermeisterin Christine Moser und Johann Kreileder. − Foto: red

Die Zukunft der Auerhahnschützen Ulbering ist gesichert, geführt wird der Verein künftig von einem Dreier-Team. Das wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, ebenso wie eine neue Satzung.

Diese wurde nötig, da die Fassung bisher keine drei gleichberechtigten Vorstände vorgesehen hatte. Vorstand Hubert Spateneder, der auch gleichzeitig die Versammlung leitete, stellte den rund 40 Vereinsmitgliedern vor der Abstimmung die Neufassung der Satzung vor. Er ging detailliert auf die Änderungen bei der neu zu beschließenden Satzung ein.

Nach der einstimmigen Annahme dieser konnten die drei neuen Vorstände der Auerhahnschützen Ulbering e.V. gewählt werden. Unter der Wahlleitung von Bürgermeisterin Christine Moser wurden als Vorstände jeweils einstimmig gewählt: Hubert Spateneder, Rosmarie Krompaß und Andreas Latzlsperger. Alle nahmen die Wahl an.

In ihren Grußworten zeigte sich Bürgermeisterin Christine Moser über die getroffene Lösung sichtlich erfreut. Sie meinte, diese Form der Vereinsführung entspreche genau dem heutigen Zeitgeist. Sie wünschte dem neu ins Amt gewählten Dreier-Team alles Gute und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu.

Gauschützenmeister Johann Kreileder stellte nochmals den Stellenwert der Ulberinger Schützen im Gau Simbach in den Mittelpunkt seiner Grußworte. Ein Schützengau Simbach ohne die Ulberinger sei eigentlich nicht denkbar. Er bedankte sich ebenfalls bei dem Dreier-Team und freute sich, mit ihnen im Schützengau weiterhin so gut wie bisher zusammenarbeiten zu können.

Ein Höhepunkt der Versammlung war ebenfalls zweifellos die Proklamation der Schützenkönige. Jugendschützenkönig wurde mit einem 6,1-Teiler Sebastian Rotter. 1. Ritter wurde mit einem 130,0-Teiler Andreas Rotter und 2. Ritter mit einem 163,7-Teiler Raphael Pollauf. Schützenkönig wurde mit einem 55,2-Teiler Stefan Weiß, 1. Ritter mit einem 111,1-Teiler Werner Lenger und 2. Ritter mit einem 116,3-Teiler Rosmarie Krompaß.

Eine besondere Auszeichnung wurde dem langjährigen Vorstand Otto Gschwandtner für seine Verdienste verliehen. Die neue Vorstandschaft schlug ihn als Ehrenschützenmeister vor. Die Versammlung nahm diesen Antrag einstimmig an und Otto Gschwandtner war sichtlich gerührt über diese Ehre.

Am Schluss der Versammlung bedankte sich Spateneder im Namen der gesamten Vorstandschaft bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen in das neue Dreier-Team.

− red