Eggenfelden
Drei HPZ-Schüler bei den Special Olympics

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:19 Uhr

Schlugen sich gut an der Kletterwand: (von links) Luca Karl, Elias Mühlbacher und Laura Nottelmann. −Foto: Frauscher/Speckmaier

Die Special Olympics-Winterspiele für Bayern sind in der vergangenen Woche im oberbayerischen Bad Tölz über die Bühne gegangen. Mit dabei waren auch drei Sportlerinnen und Sportler des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Rottal-Inn der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF). Sie gingen beim Toprope-Klettern und Speedklettern an den Start.

Laura Nottelmann und Luca Karl verfügen bereits über Wettkampferfahrung, waren sie doch schon im Sommer 2022 bei den Special Olympics-Sommerspielen in Regensburg recht erfolgreich unterwegs. Für den Neuling und gleichzeitig jüngsten des Teams, Elias Mühlbacher, war es laut Pressemitteilung der KJF hingegen eine besondere Herausforderung. Am ersten Wettkampftag standen die Qualifikationswettbewerbe auf dem Programm, die alle drei mit Bravour meisterten.

Gut vorbereitet durch das Trainerteam Stefan Speckmaier, Diana Amthor und Bernd Aigner gingen die drei in die entscheidende Phase und belegten respektable Plätze: In der Disziplin „Toprope“ erreichte Laura Nottelmann den 5. Platz in der besten Leistungsklasse, sie ist somit die fünftstärkste Sportlerin im weiblichen Teilnehmerfeld. Luca Karl landete auf dem 4. Platz in der zweitstärksten Gruppe und Elias Mühlbacher auf dem 6. Platz in der zweitstärksten Gruppe.

Das Trio maß sich auch noch in der Disziplin Speedklettern. Und auch hier waren die „HPZler“ nochmals richtig schnell, aber auch fehlerfrei und deshalb besonders erfolgreich. Laura Nottelmann erreichte mit einer Zeit unter einer Minute für die vorgeschriebene Strecke die Bronzemedaille in der Leistungsklasse 1 der Damen. Luca Karl klettere die Strecke in 27 Sekunden hoch und wurde in der Leistungsklasse 1 der Männer mit der Silbermedaille belohnt. Der jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs, Elias Mühlbacher, machte seine Sache auch richtig gut: Er kam nach einer Minute und neun Sekunden oben am Ziel an – und erreichte damit Platz 5 in der Leistungsklasse 4.

„Ich bin sehr stolz auf meine drei Schüler. Ich würde mich nicht so couragiert und vor allem nicht so hoch hinauszuklettern trauen“, freute sich Gabriele Frauscher, die Leiterin des HPZ Rottal-Inn.

− red