LSC Pfarrkirchen bietet an
Die Faszination des Segelfliegens beim Schnuppertag erleben

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 11:05 Uhr

Flugschülerin Hanna ist zusammen mit Ausbildungsleiter Martin Matzinger bereit für ihren Start im doppelsitzigen Segelflugzeug. − Foto: LSC

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Luftsportclub (LSC) Pfarrkirchen einen „Schnupperflugtag“ für alle Flugbegeisterten. Dieser findet am Samstag, 27. April, auf dem Flugplatz Postmünster statt.

Den Interessenten werden zuerst in einem kurzen Informationsvortrag alle Details vermittelt, wie eine Ausbildung zum Segelflugpiloten im Verein abläuft. Mit dabei sind die aktiven Flugschüler des Vereins, die von ihren Erlebnissen in der Luft berichten können. Martin Matzinger, Ausbildungsleiter beim LSC Pfarrkirchen: „Neben dem Fliegen eines Flugzeugs werden unseren Flugschülern auch viele weitere wichtige Fertigkeiten wie Teamwork, technisches Wissen und Verantwortungsbewusstsein vermittelt.“

Vorstand Hans Mittermeier fügt hinzu: „Oft hört man, Segelfliegen sei eine Elite-Sportart. Aber dem ist nicht so. Wir Segelflieger sind ganz normale, umgängliche Leute, die einfach Spaß am Fliegen haben.“

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in das motorlose Fliegen hat jeder Schnuppertag-Teilnehmer natürlich die Gelegenheit, mit einem erfahrenen Fluglehrer einmal im Doppelsitzer-Segelflugzeug in die Luft zu starten und die Faszination des Fliegens selbst zu erleben. Für Interessierte am motorisierten Fliegen bietet der Verein ebenfalls etwas an: Seit einiger Zeit ist die Ausbildung vom „Fußgänger“ – also einer Person ohne Flugschein – zum Motorsegler-Piloten möglich.

Segelfliegen ist übrigens günstiger als viele denken. In der Regel benötigt man bis zum Flugschein etwa zwei bis drei Jahre. In diesem Zeitraum bezahlt man als Jugendlicher in etwa so viel, wie ein Autoführerschein kostet – als Erwachsener etwas mehr, heißt es seitens des LSC.

Der Schnupperflugtag ist geeignet für alle Flugbegeisterten ab 14 Jahren (gerne auch mit Eltern). Für Verpflegung während des Tages ist gesorgt. Beginn ist am Samstag, 27. April, um 11 Uhr am Flugplatz Postmünster beim Stausee (Ausfahrt B388 „Flugplatz“ ausgeschildert). Weitere Details und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.lsc-pfarrkirchen.de. Der Unkostenbeitrag pro Person für einen Segelflugstart beträgt 20 Euro.

− red