Simbacher Handballer in Burghausen
Derby im Aufstiegsrausch

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:31 Uhr

Die Simbacher Fans sind gerüstet, denn zum Derby beim SV Wacker Burghausen wollen sie den TSV Simbach wie schon vergangene Woche am Ammersee wieder lautstark unterstützen. −Foto: Alexander Schmadel

Vergangenes Wochenende haben die Handballer des TSV Simbach mit ihrem Sieg am Ammersee einen großen Schritt in Richtung Bayernliga-Aufstieg gemacht. Simbach ist damit nach wie vor auf Platz 1 der Südstaffel der bayrischen Landesliga, nun mit einem Polster von vier Punkten zum neuen Verfolger aus Dietmannsried/Altusried.

Insgesamt stehen noch vier Spiele auf dem Programm der Innstädter – werden die kommenden Beiden gewonnen, dann steht der vorzeitigen Meisterschaftsfeier Mitte April, nach dem Spiel zuhause gegen Niederaunau, nichts mehr im Weg.

Soviel zur Theorie – denn vor der Party geht es am heutigen Samstag erst einmal zum Lokalrivalen SVW Burghausen – Derby-Time! Aufgrund der örtlichen Nähe werden vermutlich etliche Simbacher Schlachtenbummler ihr Team lautstark vor Ort unterstützen, ebenso ist mit hoher Zuschauerresonanz aus Burghausen zu rechnen.

Diese Konstellation wird es dem aktuellen Liga-Primus besonders schwer machen, die nächsten beiden Punkte mitzunehmen. Zudem kämpfen die Oberbayern noch um den Klassenerhalt, der in Anbetracht des Restprogramms gegen Simbach, Herrsching, Niederaunau und HT München kein Zuckerschlecken werden wird. Beim Tabellenvorletzten TuS FürstenfeldbruckII kassierte man zuletzt mit 29:37 eine verdiente, gleichzeitig aber auch überraschend deutliche Niederlage. Burghausen rangiert derzeit auf Rang 8 der Tabelle, ist damit Fünftletzter und bei entsprechendem Absteigermangel aus der 3. Liga, würde mit diesem 8. Platz der Ligaverbleib in greifbare Nähe rücken.

Eine zentrale Rolle bei den Herzogstädtern spielt Strippenzieher und Spielmacher Christoph Kalchauer, er ist in seinem Team unter Headcoach Rainer Biedersberger die Nummer eins in punkto „Dirigentschaft“ seiner Teamkollegen oder selbst abzuschließen und Zählbares zu generieren. Auch ein ehemaliger Simbacher A-Jugendspieler wird für Burghausen auflaufen: Der talentierte Florian Staudhammer gilt als potenzieller Kandidat für die A-Jugend-Bundesliga in Allach und wird im heutigen Spiel versuchen, Tore für seinen Stammverein Burghausen zu erzielen.

Im Simbacher Lager scheint es weiterhin gut zu laufen. Das Trainergespann Schimpf/Schrädobler ist hocherfreut, wieder einen vollen Kader zur Verfügung zu haben und wird wohl eher die Qual der Wahl haben, zu nominieren denn aufzufüllen. Headcoach Josef Schimpf mahnt aber weiterhin zur Vorsicht: „Gerade jetzt dürfen wir keinen Gegner unterschätzen, speziell in einem Derby wie diesem muss konsequent weiter am Erfolg gearbeitet werden“.

Das Spiel in Burghausen ist für Simbach eine weitere wichtige Hürde, die es zu nehmen gilt im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg ins bayrische Handball-Oberhaus. „Wir wollen Stück für Stück daran arbeiten und denken nach wie vor von Spiel zu Spiel, auch wenn uns anhand der Papierlage die Favoritenrolle zukommt“, so Schimpf.

Anpfiff in der Sportparkhalle in Burghausen ist am heutigen Samstag um 19 Uhr.

− wm