Defekt wird bald behoben
Darum brennt in Simbach die Straßenbeleuchtung auch tags

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 15:45 Uhr

Wegen eines Fehlers in der Steuerung brennt die Straßenbeleuchtung tagsüber. Im Laufe der Woche wird dieser behoben. − Foto: Gilg

Warum brennen in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) seit ein paar Tagen die Straßenlaternen? Das Elektrizitätswerk teilte die Ursache mit.

Freilich ist es den Simbachern aufgefallen, dass seit ein paar Tagen auch tagsüber die Straßenbeleuchtung in der Innstadt brennt. Das Simbacher Elektrizitätswerk teilt dazu mit, dass es „aktuell einen Fehler in der Steuerung der Straßenbeleuchtung gibt, der dazu führt, dass die Beleuchtung auch tagsüber eingeschaltet bleibt. Dieser Fehler ist sehr selten und betrifft ein spezifisches Bauteil der Steuerungsanlage. Die Behebung des Fehlers kann nur durch den Hersteller erfolgen“. Um nun zu vermeiden, dass die Bürger nachts auf unbeleuchteten Straßen und Wegen unterwegs sein müssen, habe man sich dazu entschlossen, die Beleuchtung durchgehend eingeschaltet zu lassen. „Im Laufe der Woche erwarten wir dann wieder die Rückkehr zum Normalbetrieb“.

− red