Pfarrkirchen
Dankurkunden für drei Kommunalpolitiker aus Rottal-Inn

21.12.2022 | Stand 21.12.2022, 15:28 Uhr

Erhielten als Anerkennung für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken die Kommunale Dankurkunde bei einer Feierstunde im Landratsamt: Johanna Feyrer (2. von links), Josef Schmidbauer (4. von rechts) und Martin Roiner (2. von rechts). Den Geehrten gratulierten: (von links) Bürgermeister Franz Josef Weber (Malgersdorf), MdL Martin Wagle, Landrat Michael Fahmüller, Bürgermeister Stefan Weindl (Postmünster) und 2. Bürgermeister Werner Schießl (Eggenfelden). −Foto: red

Einmal jährlich verleiht der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann für besondere Verdienste auf dem Gebiet der kommunalen Selbstverwaltung die kommunale Dankurkunde. Gleich drei dieser Auszeichnungen überreichte Landrat Michael Fahmüller nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt in Pfarrkirchen an diese Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Rottal-Inn: Johanna Feyrer aus Malgersdorf, Josef Schmidbauer aus Postmünster und Martin Roiner aus Eggenfelden.

Im Beisein von MdL Martin Wagle, Bürgermeister Stefan Weindl (Postmünster), Bürgermeister Franz Josef Weber (Malgersdorf) und 2.Bürgermeister Werner Schießl (Eggenfelden) betonte Fahmüller die Relevanz solchen ehrenamtlichen Engagements im kommunalen Bereich: „Sie haben sich eingesetzt, diskutiert, Ihre Meinung vertreten – das alles vor dem Hintergrund, sich in den Dienst Ihrer Heimatkommune zu stellen. Dafür dankt Ihnen der Freistaat, aber auch ich ganz persönlich.“

Johanna Feyrer aus Malgersdorf war über Jahre hinweg Mitglied des Gemeinderates von Malgersdorf. Zwischen 1996 und 2020 war sie Mitglied des Gremiums und in wichtigen Ausschüssen sowie als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses und als 3. Bürgermeisterin tätig. Auch das Amt der Seniorenbeauftragten hat sie mit viel Einsatz ausgeübt, wie der Landrat herausstellte.

Josef Schmidbauer aus Postmünster erhielt die Auszeichnung für sein 18-jähriges Engagement im Gemeinderat von Postmünster. „Dabei haben Sie immer unter Beweis gestellt, dass Ihnen Ihr Heimatort sehr am Herzen liegt. Außerdem haben sie viel zu praktikablen Lösungen beigetragen. Auch Ihnen gilt meine Gratulation und mein Dank“, so der Landrat.

Der Eggenfeldener Martin Roiner ist seit 2003 Mitglied des Stadtrates und wurde nicht zuletzt aufgrund seines beruflichen Hintergrunds gleich zu Beginn seines Mandates zum Umweltreferenten gewählt. Er ist Mitglied im Bau- und Energieausschuss und Gründer des Arbeitskreises Energie sowie Vorsitzender des Arbeitskreises Ökologie. „Da diese Fachgebiete heute von ganz besonderer Relevanz sind, hoffe ich, dass Ihre Freude am Einsatz in der Kommunalpolitik so schnell nicht nachlässt und die Stadt lange von Ihrer Expertise profitieren kann“, so Fahmüller.

Ebenfalls mit einer Kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet wurde Hermine Gründmayer aus Pfarrkirchen, die die Urkunde persönlich nicht entgegennehmen konnte. Sie wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Mitglied des Pfarrkirchner Stadtrates geehrt.

Auch MdL Martin Wagle lobte das Engagement der Geehrten: „Ihr Einsatz für den Landkreis ist nicht hoch genug einzuschätzen – vielen Dank dafür.“

− red