Massing
Bürgermeister sauer auf Vodafone: „Es nervt ohne Ende“

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:39 Uhr

Massings Bürgermeister Christian Thiel. −Foto: hl

Nach den Berichten über die Störungen bei Vodafone-Kunden im Bereich Unterdietfurt und Massing hat sich nach dem Unterdietfurter Bürgermeister Bernhard Blümelhuber nun auch sein Massinger Kollege Christian Thiel bei der Heimatzeitung gemeldet. Auch er zeigt sich genervt von den Aussagen des Konzernsprechers, dass es sich nicht um eine grundsätzliche Störung am Vodafone-Netz handle.

„Immer, wenn es regnet oder wie am letzten Donnerstag in der Nacht die Schneeschmelze einsetzt, fällt bei vielen Anschlüssen in Massing Kabel-Fernsehen, Internet und Festnetz aus“, sagt Thiel. So auch bei ihm zu Hause, weshalb am Freitag ein Servicetechniker seinen Anschluss überprüfte. „Nach der Messung meinte er, dass es keine Störung an meinem Anschluss sei, sondern es sich um eine Massenstörung handelt“, berichtet Thiel.

Und wie sein Unterdietfurter Kollege Blümelhuber zweifelt auch der Massinger Bürgermeister die Aussage des Vodafone-Sprechers, dass das Provisorium auf der Zufahrstrecke Eggenfelden-Massing modernisiert worden sei, an. So hänge in Massing an der Rottbrücke nach wie vor ein Kabel in der Rott, wie schon ein Jahr zuvor.

„Es nervt ohne Ende“, sagt Thiel. Er habe bereits 2021 an den Konzernvorstand geschrieben, „die Reaktion fiel gegen Null aus“, so der Bürgermeister. Er ist sich sicher, dass es beim nächsten Starkregen oder der nächsten Schneeschmelze wieder zu massenhaften Störungen im Bereich Massing/Unterdietfurt kommen wird.

− hob