Erfolgreich bei „Jugend musiziert“
Bürgermeister ehrt junge Musik-Talente des Musikinstituts Arnstorf

07.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:32 Uhr

Über den Erfolg bei „Jugend musiziert“ freuen sich Bürgermeister Christoph Brunner (rechts) und die Leiterin des Musikinstitutes Arnstorf, Stanislava Klinzing (links) mit Elias Sattelberger und Helena Neu. −F.: red

Erneut ist Stanislava Klinzing als Leiterin des Musikinstituts Arnstorf stolz auf die sehr guten Leistungen ihrer Musikschüler beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“. Für ihre Erfolge ehrte Bürgermeister Christoph Brunner die Nachwuchstalente.

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Passau war es laut Pressemitteilung der Marktverwaltung Elias Sattelberger vom Musikinstitut Arnstorf gelungen, sich den 1. Preis zu sichern und sich dadurch für den Landeswettbewerb zu qualifizieren. Elias Sattelberger erspielte sich den Angaben nach in der Kategorie „Klavier solo“ mit den Stücken „Sonata No. 1 in F minor, Op. 2 No. 1“ von Ludwig van Beethoven und „Chanson d’amour“ von Josef Suk 23 Punkte und damit den 1. Preis. Beim folgenden 60. Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ sicherte sich das Klavier-Talent schließlich mit 21 Punkten den zweiten Platz.

Neben Elias Sattelberger konnten sich auch Alexander Stürtz als zweiter Jungmusiker des Musikinstituts Arnstorf und Helena Neu als Violinistin des Orchesters Arnstorf Classics für den Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ qualifizieren. Alexander und Helena traten hier in der Kategorie „Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente“ als Duo auf der Violine an und erspielten sich hervorragende 22 Punkte und damit ebenfalls den zweiten Preis.

Der Markt Arnstorf ehrte die jungen Musiker mit kleinen Präsenten und dankte der stolzen Leiterin des Musikinstitutes Arnstorf, Stanislava Klinzing, mit einem Blumenstrauß. Alexander Stürtz war bei der Feierstunde leider verhindert, hat aber ebenfalls ein kleines Geschenk vom Markt erhalten.

− red