An vier Tagen in Eggenfelden
Blick ins Atelier und hinter die Kulissen: Alexander von Wiedenbeck zeigt Fotografien

22.11.2023 | Stand 22.11.2023, 15:30 Uhr

Die ersten Fotografien sind schon an der Wand: Künstler Alexander von Wiedenbeck öffnet am kommenden Wochenende die Türen seines Ateliers. − Foto: Kessler

Künstler Alexander von Wiedenbeck öffnet am Samstag und Sonntag die Türen seines Ateliers in der Lauterbachstraße 77½ in Eggenfelden. Neben Fotografien der Ausstellung „Early Retrospective“ gibt von Wiedenbeck dabei auch Einblicke hinter die Kulissen.

Die frühe Werkschau „Early Retrospective“ zeigte im Frühjahr dieses Jahres im Gotischen Kasten erstmalig 125 von ihm selbst kuratierte Fotografien aus den vergangenen 15 Jahren – ein Sammelsurium echter Momente der Straßen-, Reportage-, Natur- und Porträtfotografie, mit teilweise bisher unveröffentlichten Bildern aus zahlreichen Ländern rund um den Globus. „Für all jene, welche die Ausstellung im Gotischen Kasten dieses Jahr verpasst haben, sie gerne nochmals anschauen möchten, oder auch einfach nur das Atelier sehen wollen, bietet sich nun am Wochenende die Gelegenheit dazu“, sagt Alexander von Wiedenbeck.

Er fotografiert Momente des Lebens



Er fotografiert die Momente des Lebens, dessen Aufmerksamkeit er sich nicht entziehen kann, völlig unabhängig, was dabei wo in seinen Fokus gerät. Gerade das ist für ihn auch das Besondere, die Vielseitigkeit unserer Welt, der unterschiedlichsten Interessen und Lebensumstände. „All unsere Leidenschaften, Hoffnungen, aber ebenso auch Sorgen, machen das Leben so spannend und erlauben es, nahezu täglich etwas Neues zu entdecken“, bemerkt er. Stets als stiller Beobachter dieser so vielseitigen Welt und achtsam im Hier und Jetzt, denkt der Fotograf dabei nicht in festgelegten Rubriken. Von der klassischen Straßenfotografie über Reportagen und die Natur bis hin zu geplanten Porträts und Editorials, lässt er die Augenblicke in ihrer Einzigartigkeit vorbeiziehen und als eine Art Voyeur am Rande der Szenerie entscheidet er sich, den Auslöser zu betätigen… oder eben auch nicht.

Das Atelier ist am 25. und 26. November sowie am 9. und 10. Dezember jeweils von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

− da