Seit 60 Jahren beim Turn- und Sportverein
Besondere Ehrung beim TSV Gangkofen

23.01.2024 | Stand 23.01.2024, 15:30 Uhr

Ehrung beim TSV: (v.l.) 2. Vorsitzender Axel Reindl, Bürgermeister Matthäus Mandl, Rudolf Pfeffereder, Rolf Grünhager, Horst Wedrich, Johann Eckbauer, Thomas Horn, Alois Schlögl, Sebastian Porzelt, Richard Zeiler, Birgitt Boxhammer, Maximilian Grünhager, Cornelia Eckbauer und Vorsitzender Stefan Kuchenreuther. − Foto: Bichlmeier

Von Rudolf Bichlmeier

Für 60-jährige Mitgliedschaft beim Turn- und Sportverein Gangkofen sind während der Jahreshauptversammlung im Sportheim Horst Wedrich und Rudolf Pfeffereder ausgezeichnet worden. Sie erhielten die goldene Ehrennadel samt dazugehöriger Urkunde.

Weiter wurden folgende TSV-Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt: für 50 Jahre Johann Eckbauer, Richard Zeiler, Roland Walter, Johann Utzinger, Michael Müller, Rolf Grünhager und Maria Greiderer; für 40 Jahre: Irene Steckermeier, Peter Hinterwimmer, Cornelia Eckbauer und Josef Aigner;

Für 30 Jahre geehrt wurden Birgitt Boxhammer, Martin Brunnmeier, Julian Dietrich, Stefan Hirsch, Florian Högl, Hermann Hühnerbein, Matthäus Mandl, Franziska Pfeffereder, Hildegard Prescher, Magdalena Schrenk, Hedi Wagner, Josefine Westenkirchner und Sigrid Lang; für 25 Jahre Philipp Zenger, Sebastian Porzelt, Michael Petz, Ulrich Niedermeier, Stefan Linderer, Thomas Horn, Florian Grahl, Maximilian Eckmeier, Birgit Häglsperger, Alois Schlögl, Simone Buchhart, Maximilian Grünhager, Andreas Schmidt, Monika Dunkel, Alisa Füchsl, Waldemar Leirich, Tobias Laubenbacher und Daniel Klimaschewski.

Zu Beginn hatten sich die Versammlungsteilnehmer zum Gedenken an Albert Lex, Erich Lindner, Richard Heinrich, Walter Hubauer und Josef Reger erhoben.

Jahresrückblick des Vorsitzenden



In seinem Jahresrückblick bezifferte Vorsitzender Stefan Kuchenreuther den Mitgliederstand des TSV auf knapp 900. Begeistert zeigte sich der Vorsitzende von der reibungslosen Zusammenarbeit der etwa 150 Helferinnen und Helfer bei der Organisation des Marktplatzfestes im Juni. Dabei hob er auch das sehr gute Zusammenwirken mit der Marktverwaltung, den Gemeindewerken und dem Bauhof hervor. Auch die Kooperation mit der Vorstandschaft des Fördervereins mit Vorsitzendem Eugen Hahn bezeichnete Kuchenreuther als vorbildlich. Er dankte allen Mithelferinnen und Mithelfern.

Der nach der Corona-Pause erstmals wieder abgehaltene TSV-Ball im Gasthaus Poseidon sei bei sehr gutem Besuch kurzweilig und unterhaltsam gewesen. Der Vorsitzende lobte die Helfer für die problemlose Organisation und Durchführung des TSV-Balles. In diesem Jahr finde der Ball am Samstag, 27. Januar, statt. Die Angelegenheiten des Vereins seien in sieben Ausschusssitzungen organisiert worden.

Zum Abschluss seines Berichts sprach der Vorsitzende den Abteilungen seine Anerkennung für die hervorragende Arbeit und das zielorientierte Zusammenwirken mit dem Hauptverein aus. Weiter dankte der Vorsitzende der Marktgemeinde für die stets großzügige Unterstützung in allen Bereichen.

Berichte von Kassier und Abteilungsleitern



Mario Mandl erläuterte die Buchungen und gab über den Kassenstand Auskunft. Die Kassenprüfer Franz Koppermüller und Martin Wasner bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit. Die Vorstandschaft wurde entlastet.

Bürgermeister Matthäus Mandl zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über die positive Entwicklung des Vereins und würdigte den ehrenamtlichen Einsatz im TSV für den Sport und die Gesellschaft.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter. So informierte Sabrina Moosner über Badminton, Thomas Hochholzer über Fußball, Birgitt Boxhammer über Gymnastik, Michael Sterner über Judo, Stefan Kuchenreuther über die Stockschützen und Maximilian Grünhager über Tennis. Alle Abteilungsleiter bescheinigten der Vereinsführung des Hauptvereins abgestimmte und konstruktive Zusammenarbeit.

Unter den Gästen waren auch die Ehrenvorsitzenden Rudolf Aichner und Johann Rieger sowie die Ehrenmitglieder Michael Sterner, Peter Stöger, Martin Füchsl und Rudolf Pfeffereder.