Bundespolizeiorchester in Bad Birnbach
Benefizkonzert für den Förderverein der Musikschule

01.10.2023 | Stand 01.10.2023, 11:59 Uhr

Die Musikerinnen und Musiker des Bundespolizeiorchesters München unterstützten einmal mehr den Förderverein der Sing- und Musikschule mit einem Benefizkonzert im Artrium.  − Foto: Gröll

Das Bundespolizeiorchester München ist ein sehr gern gesehener Gast im ländlichen Bad. Das liegt einerseits am hohen musikalischen Niveau. Zum anderen gehen die Erlöse aus den Gastspielen regelmäßig an den Förderverein der Sing- und Musikschule, der damit seine Jugendarbeit erheblich forcieren kann.

Rund 230 Gäste sorgten dafür, dass auch dieses Mal ein schöner Obulus dafür zusammenkam. Das erklärt auch, warum die Musikerinnen und Musiker des Bundespolizeiorchesters unter der Leitung von Philipp Armbruster von der Vorsitzenden des Fördervereins, Grit Winkler, sowie von Bürgermeisterin Dagmar Feicht im Artrium besonders herzlich willkommen geheißen wurden.

Vom Kaiserwalzer bis zur „Harry Potter Symphonic Suite“



Dirigent Philipp Armbruster ist seit Juli diesen Jahres Leiter des Orchesters. Für ihn war es das erste Gastspiel im Rottal. Er nahm zusammen mit seinem Klangkörper die zahlreichen Zuhörer mit auf eine musikalische Reise, die mit der „Symphonic Overture“ (James Barnes) begann. Zum Programm gehörten etwa die „Harry Potter Symphonic Suite“ (John Williams, arr. Robert W. Smith), der Kaiserwalzer von Johannes Strauß oder „The Nutcracker Suite“(Jasper Staps). Durch den Abend führte Marlene Unterthiner. Für ihren Auftritt ernteten die Musiker den tosenden Applaus der Zuhörer.

− vg