Neue Spitze gewählt
Bei der Faschingsgilde Roßbach ist eine Ära zu Ende

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:46 Uhr

Anstecker der Faschingsgilde für langjährige Mitglieder erhielten für zehn Jahre: Dominik Dellerer, Amelie Heim und Mario Neumaier und für 25 Jahre David Berger. −Fotos: red

Bei der Faschingsgilde Roßbach ging nun eine Ära zu Ende: Nicht nur Präsidentin Petra Hötzl hat sich aus der Vereinsführung zurückgezogen, sondern auch ihre Vize Larissa Sixt. Beide führen familiäre Gründe an, ihr Herz werde aber der Gilde treu bleiben.

Bei der Generalversammlung haben die Mitglieder nun Stefanie Schlichting an die Spitze gewählt. Der bisherige Kassier Stefan Altmann rückt an die Stellvertreterstelle. Unbekannte Gesichter sind die neuen Vorsitzenden aber nicht. Als Mutter von tanzenden Kindern war Stefanie Schlichting schon ein paar Jahre mit der Kindergarde unterwegs gewesen. In den vergangenen Jahren hatte sie auch das Amt des Hofmarschalls der Little Dancers inne. Nun wird sie für den gesamten Verein tätig werden.

Stefan Altmann war nicht nur Finanzchef, sondern auch Tänzer. Jasmin Freund, die ihn nun als Kassierin beerbt, tanzt seit Kindesbeinen an bei der Faschingsgilde und als gelernte Bankkauffrau hielten die Mitglieder sie geradewegs prädestiniert für das Amt. Michaela Granzer, eine „Kettl-Tochter“, aus der aktiven Roßbacher Familie von Ehrenpräsident Josef Kettl, war viele Jahre als Tänzerin aktiv und die vergangenen Jahre als Beirätin immer als helfende Hand zur Stelle. Nun ist sie zweite Kassierin. Martina Neumaier ist bei der Faschingsgilde, seit sie bei den Little Dancers zu tanzen begann. Sie hat zuletzt die Prinzengarde trainiert und übernimmt nun die Verantwortung für den gesamten Erwachsenenbereich. Sonja Fellner war in ihrer Jugend bereits schon als Tänzerin bei der Faschingsgilde aktiv, die vergangenen Jahre als Mutter mit den Little Dancers und zuletzt mit den Powers unterwegs und wird nun den Bereich der Jugendleitung ganz übernehmen.

Drei Konstante und Ehrungen



Und dann gibt es doch noch drei Konstante in der Vorstandschaft. Astrid Keimerl wird weiterhin die wichtige Arbeit der Dokumentation, also das Amt der Schriftführerin übernehmen. Ralf Keimerl, ebenfalls ein Gilde-Urgestein und der Fachmann für Technik und Mann an den Turntables unterstützt seine Frau bei der Öffentlichkeitsarbeit. Auch Juliana Zwiefelhofer bleibt im Beirat, sie ist, wie bisher für die Little Dancers verantwortlich. Außerdem wurden die beiden Kassenprüferinnen Natalie Dullinger und Johannes Wimmer wiedergewählt. Die Wahlleitung hatte zweiter Bürgermeister Roland Konrad.

Als quasi letzte Amtshandlung führte Präsidentin Petra Hötzl noch durch die Versammlung, blickte auf die erfolgreiche vergangene Faschingssaison zurück und auch die Ehrungen oblagen ihr noch zum Ende ihrer Amtszeit.

− red